Deep Purple Whoosh! (2020) - ein Review von heka

Deep Purple: Whoosh! - Cover
3
3 Reviews
22
22 Ratings
7.89
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Progressive Metal


heka
13.08.2020 08:45

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn die Truppe um die beiden Ian's mal wieder ins Studio geht und ein neues Werk auf den Markt bringt.
Um mal ganz klar zu sagen: Deep Purple aus den 1970ern und Deep Purple aus den 2000 Jahren sind nicht vergleichbar.
Die frühe Version der Band um Ritchie Blackmore ist ganz klar dem Hardrock verpflichtet, das aktuelle Line-Up (auch das Beständigste) hat mit Hardrock überhaupt nix am Hut. Die Band ruht musikalisch in sich selbst.
Das Album hat durchweg eine relaxte Grundstimmung, laute Ausbrüche sind hier aufs Minimum reduziert.
Ian Gillan's Stimme passt perfekt in das musikalische Bett, welches ihm besonders Don Aireys Keyboards bereiten.
Steve Morse spielt eine lässige Gitarre mit perfekten songdienlichen Riffs & Soli und Roger Glover's Bass bullert passend zu Paicey's unaufgeregtem Drumming.
Die Qualität des Albums wächst mit jedem Durchlauf, kein Song fällt ab.
Als einzigen Minuspunkt empfinde ich zunächst die Häufigkeit der relativ ruhig und gefühlt ähnlich klingenden Songs.
Dieser Eindruck ändert sich jedoch mit jedem weiteren Durchlauf und mit jeder weiteren Runde bohren sich die Songs immer mehr ins Hirn.
Fazit:
Ein Alterswerk, welches absolut seine Daseinsberechtigung hat und in der riesigen Diskographie von Deep Purple auf jeden Fall in den Top 10 zu finden ist.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.