Deathspell Omega Fas - Ite, Maledicti, In Ignem Aeternum (2007) - ein Review von MLSnick

Deathspell Omega: Fas - Ite, Maledicti, In Ignem Aeternum - Cover

MLSnick
07.06.2014 19:00

Ja, so eine Platte zu beschreiben ist wie ein 20 Meter großes Weib begatten zu wollen?! Sagen wir es mal so: Auf die Frage, welche Scheibe im BlackMetal-Genre ich persönlich als die schwärzeste ansehe, würde ich diese nennen.

Die messerscharfe Brutalität, die einer 'Dechristianize' (VITAL REMAINS) in nichts nachsteht wird hier mit dissonanten Klängen ala BLUT AUS NORD gepaart. Ein scheinbares Chaos verdreht die Hirngänge und erschlägt sie gleichzeitig mit roher Gewalt. Der Mensch beginnt ins Nichts zu stürzen, sich als unbedeutsames Getier zu erkennen, das dem Zorn der Götter gnadenlos ausgeliefert ist. Diese Erkenntnis wirft ein ganz anderes Licht auf das bisher vergangene Leben. Bodenloser Abgrund. Selbst Stille löst Atemnot aus, denn der Sturm wird wieder kommen. Menschen die solches Gemetzel nicht gewohnt sind, greifen reflexartig nach einem Halt, der aber nur sehr selten und dornenverhangen gewährt wird.

Diese Musik ist das Gegenteil von Pop. Selbst mir graut es oft davor mich diesem Martyrium hinzugeben. Doch wenn ich zu dieser Selbstgeißelung bereit bin, erwarte ich den Schmerz wie einen Erlöser.
Was die Franzosen mit diesem Klangrausch erschaffen haben, erwehrt sich jeder Begrifflichkeit. Vielleicht ist es die Schönheit der Endgültigkeit, des letzten Chaos, des totalen Untergangs, der absoluten Hoffnungslosigkeit.

Wer denkt im Extrem-Metal-Bereich schon alles gehört zu haben und noch kein Werk von DEATHSPELL OMEGA kennt, sollte sich dieses hier geben und sofern er es überlebt, vor Glück heulen, das er das noch erleben darf! Wer Angst bekommen hat, versucht es mal besser mit der "eingängigeren", aber ebenso brillanten 'Paracletus'.

Referenz!