Deathspell Omega Fas - Ite, Maledicti, In Ignem Aeternum (2007) - ein Review von MLSnick

Deathspell Omega: Fas - Ite, Maledicti, In Ignem Aeternum - Cover
2
2 Reviews
14
14 Ratings
9.07
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


MLSnick
07.06.2014 19:00

Ja, so eine Platte zu beschreiben ist wie ein 20 Meter großes Weib begatten zu wollen?! Sagen wir es mal so: Auf die Frage, welche Scheibe im BlackMetal-Genre ich persönlich als die schwärzeste ansehe, würde ich diese nennen.

Die messerscharfe Brutalität, die einer 'Dechristianize' (VITAL REMAINS) in nichts nachsteht wird hier mit dissonanten Klängen ala BLUT AUS NORD gepaart. Ein scheinbares Chaos verdreht die Hirngänge und erschlägt sie gleichzeitig mit roher Gewalt. Der Mensch beginnt ins Nichts zu stürzen, sich als unbedeutsames Getier zu erkennen, das dem Zorn der Götter gnadenlos ausgeliefert ist. Diese Erkenntnis wirft ein ganz anderes Licht auf das bisher vergangene Leben. Bodenloser Abgrund. Selbst Stille löst Atemnot aus, denn der Sturm wird wieder kommen. Menschen die solches Gemetzel nicht gewohnt sind, greifen reflexartig nach einem Halt, der aber nur sehr selten und dornenverhangen gewährt wird.

Diese Musik ist das Gegenteil von Pop. Selbst mir graut es oft davor mich diesem Martyrium hinzugeben. Doch wenn ich zu dieser Selbstgeißelung bereit bin, erwarte ich den Schmerz wie einen Erlöser.
Was die Franzosen mit diesem Klangrausch erschaffen haben, erwehrt sich jeder Begrifflichkeit. Vielleicht ist es die Schönheit der Endgültigkeit, des letzten Chaos, des totalen Untergangs, der absoluten Hoffnungslosigkeit.

Wer denkt im Extrem-Metal-Bereich schon alles gehört zu haben und noch kein Werk von DEATHSPELL OMEGA kennt, sollte sich dieses hier geben und sofern er es überlebt, vor Glück heulen, das er das noch erleben darf! Wer Angst bekommen hat, versucht es mal besser mit der "eingängigeren", aber ebenso brillanten 'Paracletus'.

Referenz!

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.