Death The Leveller II (2020) - ein Review von iron

Death The Leveller: II - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal


iron
22.01.2021 10:44

Es ist schon beeindruckend was Primordial für einen Einfluss auf die Irische Metalszene zu haben scheinen. Ähnlich wie vor ein paar Jahren die wunderbaren Darkest Era wie eine treibendere Heavy Metal Version der Vorbilder klangen, klingen Death The Leveller nun wie eine Doom Variante von Alan und Co. Vielleicht tue ich ihnen Unrecht, wenn ich sie fast schon auf diesen Vergleich reduziere, aber gerade die stimmlichen Ähnlichkeiten zwischen Mr. Nemtheanga und DtL-Sänger Denis Dowling sind schon enorm, auch wenn harsche Ausbrüche und Schreie hier komplett außen vor bleiben. Wer Primordial-Alan wegen seiner leidenden, klagenden Stimmlage schätzt muss hier aber unbedingt reinhören.

Die aus Mael Mórdha hervorgegangenen Death The Leveller bieten waschechten Doom der getragenen, epischen Sorte, der sich von den Arrangements her auch grob mit (um in Irland zu bleiben) Mourning Beloveth, allerdings ohne Growls, vergleichen lässt. Mit ein paar My-Dying-Bride-Reminiszenzen sendet man außerdem Grüße an die Nachbarinsel. Die vier überlangen Stücke (alle zwischen knapp acht und zwölf Minuten) bekommen alle Zeit die sie benötigen um einen richtig schönen Spannungsbogen aufzubauen. Das mag beim Erstkontakt (oder in der falschen Stimmung) langweilig wirken. Aber hey: wir reden hier über Doom Metal! Die unkommerziellste Spielart des Metals, die die Geduldigen aber umso mehr zu belohnen versteht. Wie sich beispielsweise `The Golden Bough` nach und nach steigert und einen immer weiter in einen tosenden Strudel zieht, ist wahrhaft Doom nach dem Lehrbuch. Als Sahnehäubchen steht auf der Platte mit `So They May Face The Rising Sun` der einfühlsamste, traurigste Trauerbewältigungssong des Jahres. Wer hier keine Träne im Knopfloch hat muss schon ganz schon abgestumpft sein.
In Verbindung mit dem wunderschönen, detailreichen Artwork (besonders lohnend in der Vinylversion) liegt hier ein wirklich prächtiges Slo-Mo-Album vor.
Doomköpfe wissen was zu tun ist!

Ach ja: Wer sich wundert warum das Debut-Album "II" heißt: Unter dem Titel "I" erschien 2017 eine "EP", mit vier Stücken, die allerdings mit 38 Minuten genauso lang ist wie dieses Album.

geschrieben für DARK STEEL ZINE.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.