Death Human (1991) - ein Review von S.O.D

Death: Human - Cover
Genre(s): Metal: Death Metal, Jazz Metal, Progressive Metal

S.O.D
06.06.2008 16:33

Ääääh, wie soll ich es sagen? Beeindruckend? Göttlich? Unglaublich? Unerreicht? Ein Album wie "Human" zu rezensieren ist eine wirklich große Herausforderung. Dieses Album ist, in meinen Augen, ein Zeichen monumentaler Größe im Reich des Death Metals. Es gab im Death Metal niemals zuvor ein solches Album und es wird wohl auch nie wieder ein solches geben. Ich persönlich stelle es auf eine Stufe mit "Master Of Puppets", "Slaughter Of The Soul", "Rust In Peace" oder "The Jester Race", was seinen Einfluß auf die Metal-Welt angeht. Das hier ist die beste (halbe) Stunde des Death Metal. Es gibt einfach keine Chance "Human" nochmals zu überbieten. KEINE Chance! Es gibt Bands, die spielen schneller oder brutaler, manche stimmen ihre Instrumente tiefer, manche lobpreisen Satan mehr, manche sind härter, aber letzten Endes sind alle Vergleiche hinfällig. Ich habe dieses Album Tausende von Malen gehört, aber ich fühle mich noch nicht in der Lage seine wahre Größe zu erfassen! Es in "Worte" zu fassen zu versuchen? DAS ist noch wesentlich schwerer (ich VERSUCHE es jetzt, OK)... Welche Beispiele muss ich euch nun geben, damit ihr euch das Album kauft (wenn ihr es noch nicht habt - Schande über euch!)? Wie wäre es mit: rasierklingenscharfe, double-picked Riffs, unglaubliche Double-Bass-Drum-Wände, Gitarrensoli von jenseits unserer Milchstraße (ohne Zweifel am Rande des Universums aufgenommen), brutale Chuck Schuldiner-Vocals, die man VERSTEHT, schwierige, jazzige Cymbal-Arbeit, hirnverrenkende Rhythmuswechsel, ich höre hier besser auf, ich fange schon an zu schwitzen. Es gibt SO VIEL, das man hier anführen könnte! Dieses Album dauert nur etwas über 34 Minuten, aber sobald es zu Ende ist, fühlt man sich als ob man durch einen Timewarp gefallen wäre! Es gibt Tage, da höre ich mir das Album 3-4 Mal hintereinander an bevor mir klar wird "bin ich jetzt wirklich schon so lange hier?" DEATH haben dieses Album nie wieder erreicht, auch wenn sie ihm recht nahe gekommen sind, am nächsten mit dem darauffolgenden Album "Individual Thought Patterns", und "Symbolic" war in mancherlei Hinsicht sogar fast besser (vor allem in der Produktion, danach ging es meiner Meinung nach mit "The Sound Of Perseverance" bergab), aber "Human" ist der Höhepunkt dieser Band. Das kompletteste und direkteste Album des Death Metal-Genres bis zum heutigen Tag! Vom eröffnenden Drum-Part von "Flattening Of Emotions" bis hin zu den beendenden Schlägen von "Vacant Planets" ist jede Sekunde pure Brillanz! Jede Note ist ein Vermächtnis der Kraft und Macht des Death Metal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass IRGENDJEMAND berechtigterweise sagen kann, dass er solche Musikalität nicht respektiert. Es sind, um es einfach zu machen, vier Musiker, die an etwas so Besonderem zusammengearbeitet haben, dass sie vielleicht selbst nicht einmal begreifen können, welches Meisterwerk sie geschaffen haben! Dies ist ein seltener Edelstein, einmalig, unerreicht, unglaublich, beeindruckend, göttlich...sogar am Ende des Reviews suche ich immer noch nach Worten, wie zu Beginn, deswegen sage ich nur noch: KEINE WORTE!!!