Darkthrone The Underground Resistance (2013) - ein Review von metal lounge

Darkthrone: Underground Resistance, The - Cover
4
4 Reviews
46
46 Ratings
8.62
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Heavy Metal, Speed Metal



24.10.2015 23:20

Korrigiert mich, wenn ich da wen oder was verwechselt haben sollte, aber war es nicht Fenriz, der vor einigen Jahren noch in Interviews sinngemäß sagte, die Arbeit an DARKTHRONE-Alben mache zwar keinen Spaß, aber irgendwer müsse es ja machen? Sprich: räudigen Black Metal aufzunehmen. Im Legacy Mag hab‘ ich das glaub‘ ich gelesen. Das war noch vor dieser eigenartigen Punkphase der Band, wohl so zu Zeiten von „Hate Them“ oder „Sardonic Wrath“. Ich weiß es nicht mehr genau.

Auf jeden Fall meint man „The Underground Resistance“ doch eben genau das anzuhören: Die beiden Knalltüten, und ganz besonders Fenriz, haben doch wohl mächtig Spaß an der Scheibe gehabt. Grimmigen Spaß, klar. Verschrobenen kauzigen DARKTHRONE-Spaß.
Dazu passt, dass man sich endlich von der schäbig-schrottigen Cover-Kunst eines Dennis Dread verabschiedet und ein Bild von Jim Fitzpatrick verwendet. Fitzpatrick, Fitzpatrick…. Moment mal. Kurz ins Plattenregal geschaut: Ja genau, das ist der Cover-Künstler der alten Thin Lizzy-Meisterwerke! Hier ist es „The Battle of Moira“ von 1980, leider nur in Sepiatönen und nicht in der originalen Farbigkeit. Kommt aber dennoch sehr gut, DARKTHRONE beweisen Geschmack. Und nebenbei ist Fitzpatrick der Mann, der Che Guevaras Antlitz zu Weltruhm verholfen hat.

Die Idee mit den abwechselnden schrägeren Fenriz- und den roheren Nocturno Culto-Stücken finde ich ziemlich gut. Ein für DARKTHRONE-Verhältnisse regelrecht erfrischendes Werk.

Wird es nicht so langsam wieder Zeit für ein neues Album? Ich fände es gut, wenn die beiden direkt so weitermachen würden.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.