Dark Angel Darkness Descends (1986) - ein Review von zeise666

Dark Angel: Darkness Descends - Cover
4
4 Reviews
58
58 Ratings
9.28
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


zeise666
09.11.2008 20:07

"Darkness Descends", der 86er Output von DARK ANGEL ist nach wie vor eines der furiosesten, kompromisslosesten und brutalsten Thrash Alben, die jemals veröffentlicht wurden! Ich kann mich noch daran erinnern, es kam damals kurz nach dem göttlichen Meisterwerk "Reign in Blood" raus, mit dem es auch öfters verglichen wurde. Dieser Vergleich ist auch angebracht, da sich beide Bands eindeutig dem rasanten und hyperschnellen Thrash Metal verschrieben hatten. Zusammen mit den rasiermesserscharfen Riffs, den unmenschlich und flächendeckend arschtretend inszenierten Doublebass-Attacken des Drummonsters Gene Hoglan ergibt das einen absoluten Meilenstein in Sachen Thrash, der meiner Meinung nach "Reign in Blood" in fast nichts nachsteht, aber trotzdem leider nie die verdiente Anerkennung erhalten hat.
Beim ersten Song , dem Titelstück "Darkness Descends" gibt Gene schon mal einen kleinen Vorgeschmack, wohin das Ganze führen wird - bevor die Drums gemeinsam mit den Klampfen ein mit fettem Doublebass unterlegten Marschrhythmus intonieren. Nach dem Break ist aber Schluss mit Lustig, dann gibt's hyperschnelles Gemetzel bis zum Abwinken.
Auch bei "The Burning Of Sodom" wird nach ein wenig Vorgeplänkel wieder erbarmungslos geschreddert. Die Soli klingen - anders als beim Titelstück - eher etwas Slayer-mäßig, aber verdammt passend. Der Track knallt vom Anfang bis zum Ende voll auf die 12.
Der nächste Song "Hunger Of The Undead" macht es deutlich: Hoglan MUSS ein Mutant sein, kann gar nicht anders sein. Genau wie eine Atomuhr, und gnadenlos wie ein Henker drischt er auf die Felle ein und hat dabei aber noch ab und an die Zeit, ein kleines, aber geniales Fill einzubauen. Nachdem der Song einem mal eben die Schädeldecke weggefräst hat, kommt schon mit "lieblichen" Gitarrenklängen eingeleitet, der nächste Hammertrack "Merciless Death" um die Ecke. Dieses Riffmonster entwickelt sich zu einem regelrechten Ohrwurm der sich in die Hirnwindungen brennt. "We’ll give you - Merciless Death!!" Und das in echtem Schädelspalter-Speed.
Ein total Doublebass-lastiges Monster, bei dem die Gitarren herrlich sägen ist "Death is Certain (Life is not)". Aber der Reiz des Songs ist die alles vernichtende Schlag(zeug)gewalt von Mr. Hoglan. Trotzdem wird auch hier eine feine Variation eingebaut, mal der Fuß vom Pedal genommen - der Junge mit der Gitarre muss ja immerhin bei seinem Solo die Chance bekommen, das Tempo mit seinem Instrument zu halten. Er schlägt sich wirklich wacker, bevor er wieder niedergeknüppelt wird.
Beim nächsten Track, dem eher groovenden, aber dennoch ultrabrutalen, alles zermalmenden Überhammer "Black Prophecies", wird die Geschwindigkeit etwas gedrosselt. Die Nummer ist zwar etwas "langsamer" und "ruhiger" wie die anderen sechs – aber nur in etwa so, wie es ruhiger wird, wenn der neben der Feuersirene knatternde Presslufthammer Pause macht.
Beim finalen "Perish In Flames" ist allerdings wieder absolute Höchstgeschwindigkeit angesagt. Es geht sofort in die Vollen, wie Panzer rollen die Riffs über einen hinweg - und dann eröffnet die gesamte Artillerie das Feuer. Es wird aus allen Rohren geballert, zurück bleibt nichts als verbrannte Erde - ein wahrlich finales Massaker!
Fazit: "Darkness Descends" gehört für mich ohne Wenn und Aber zu den fünf besten Thrash Metal-Alben aller Zeiten! Basta!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.