Dante The Inner Circle (2007) - ein Review von gelal

Dante: Inner Circle, The - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.62
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal


gelal
20.01.2013 21:06

Wie erschaffe ich eine Band? Ganz einfach! Ich gehe mit einem Kumpel auf ein Konzert und beschließe danach selbst eine Band zu gründen, welche dann genau diese Art von Musik spielt wie ich sie gerade gehört habe. Geht Nicht! Geht sehr wohl. So geschehen 2005 in Bayern. Nach einem gemeinsam besuchtem Dream Theater Konzert beschlossen Gitarrist und Produzent Markus Berger und der klassisch ausgebildete Pianist Markus Maichel eine eigene Prog-Band zu gründen. Mit Alexander Göhs(Gesang) und Christian Eichlinger(Schlagzeug) stand dann 2007 das Line Up(mittlerweile ist auch noch Bassmann Dennis Neumeier dazu gestoßen). Umso erstaunlicher dass wir es anno 2008 bereits mit einem ziemlich reifen Album zu tun bekommen, was auch noch in Eigenregie entstand.
Das die Jungs eine große Neigung zu Dream Theater und Co. besitzen hört man nicht nur ihrer Musik an sonder zeichnet sich auch durch die Länge der Tracks auf „The Inner Circle“ aus. So gibt es hier zwar auch zwei „normal lange“ Songs mit 3 ½ „For I Am“ und 4 ½ min „The Giving“, aber eben auch Stücke in Überlänge mit z.B. 18 ½ min „The Taking“.
Hier bekommt man über eine Stunde ProgMetal zum genießen. Alles was sich ein Prog Herz wünscht wir aufgefahren, vertrackte Passagen, frickelnde Gitarren, Keyboardsounds und klassische Parts. Alles ist ziemlich gut verpackt und nichts von alledem wird auf die Dauer übertrieben und nervig, wann immer diese Gefahr im Raum steht kommt ein Break oder Rhythmuswechsel.
Zu hören gibt es aber keine Kopie von Dream Theater oder anderen etablierten Szenegrößen, nein, „The Inner Circle“ klingt doch ziemlich Eigenständig. Außerdem hat man mit Alexander eine super Stimme am Mikrophon. Sein Gesang ist irgendwo zwischen hohen und mittleren Oktaven angesiedelt und wirkt dadurch doch eher weich. Dies kommt der Musik sehr zu gute, denn dieses, ich nenne es mal, „Eunuchen“ – Gequieke fehlt hier völlig. Was ich als sehr positiv empfinde. Ein weiterer Pluspunkt ist das Cover Artwork, welches sehr gelungen ist und schon den Progressiv Charakter der Musik erahnen lässt. Auch ein fettes Booklet ist dabei und gibt dir alle Lyrics und Infos die du brauchst.

Fazit: Mit „The Inner Circle“ haben Dante ein super Debüt abgeliefert, welches um so höher einzustufen ist, da es in Eigenregie entstanden ist (das soll jetzt nicht die Leistung von Markus, der hier auch als Produzent verantwortlich zeichnet, schmälern). Sie haben den Prog Metal nicht neu erfunden und sicher auch „noch“ keinen Klassiker abgeliefert. Allerdings ist ihnen hier ein Grundsolides Werk gelungen was Prog Fans und Leute mit offenen Ohren, welche in ihrem Musikgeschmack nicht stur in eine Richtung gehen, einen Kauf wert sein sollte. Songs wie „Faded“, „Ghost From The Past“ oder „The Taking“ zeigen das Potential der Band und lassen Großes erahnen.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.