Cynic Demo 1990 (1990) - ein Review von Thrashecutioner

Cynic: Demo 1990 - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal



28.02.2013 15:01

Wer von Cynic bisher nur die Studioalben und -EPs kennt, wird sich hier verwundert die Augen (oder eher die Ohren?) reiben. Das sind Cynic?

Ja, sie sind es, nur drei Jahre vor der Veröffentlichung des wirklich sehr eigenen "Focus". Der sphärisch-progressive Death-Metal-Fusion-Mix mit dem berüchtigten Vocoder ist hier höchstens in der technischen Finesse zu erahnen - musikalisch haben wir es hier mit wahnsinnig schnellem Death/Thrash Metal floridianischer Spielweise zu tun. Der Sound ist bis auf die ein wenig laute Snare perfekt, besser als auf dem '91er Demo und "Focus" selbst, jeder der drei Songs ein Brett. Irre Tempo- und Taktwechsel meistern Masvidal und Gobel mit chirurgischer Präzision, Choy am wunderbar hörbaren Bass steht ihnen in nichts nach. Tentakelmann Reinert klopft so unfassbar tight diese unfassbar schwierigen Schlagzeugpatterns, es macht einfach Laune! Masvidals Stimme fügt sich wunderbar ein, die Growls klingen nicht so schwachbrüstig wie auf "Focus", jedoch auch nicht wie eine bloße Imitation Schuldiners (dessen Stimme ich nie viel abgewinnen konnte).

Umso mehr schade ist es, dass es nur drei Songs sind. Noch nicht einmal eine Viertelstunde kann man dem Wahnsinn lauschen, wenn überhaupt, denn eine Demo-Compilation existiert leider (noch) nicht. Cynic hatten es hier schon - die Professionalität, die Musikalität, der Beginn der eigenen Note. Letztere sollte noch ausgebaut werden und Cynic vom Death Metal wegdriften, doch das ist eine andere Geschichte...

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.