The Cure Kiss Me Kiss Me Kiss Me (1987) - ein Review von Stocky

Aka: Kiss Me, Kiss Me, Kiss Me
Genre(s): Dark Wave / Gothic: New Wave

Stocky
01.09.2012 11:27

Für mich ist ''Kiss me...'' DIE Cure Platte schlechthin. Man hat ja inzwischen (wohl auch aufgrund des zeitlichen Abstands) ''Disintegration'' als das Magnus Opus von Cure gewählt, aber damals sahen das viele noch ganz anders. Viele bezeichneten ''Disintegration'' ja da noch als müden Abklatsch von ''Pornography'' und einen klaren Abstieg im Vergleich zu diesem besprochenem Album, was natürlich völlig übertrieben war, denn ''Disintegration'' war zweifelsohne ein grandioses Album.

Mir gefällt ''Kiss me...'' aber einfach besser. Nicht viel - aber immerhin noch die 0,5 Sterne mehr. Das Album ist abwechslungsreich, überraschend, fröhlich, poppig, düster, leicht, schräg, rockig und traurig und wird einfach NIE langweilig. Das Songwriting ist (wahrscheinlich auch durch diversere hilfreiche Substanzen gefördert) wie von einem anderen Stern. Das gab es einfach hinterher nie wieder. Anspieltipps von mir ganz persönlich wären: ''Just Like Heaven'', ''How Beautiful You Are'', ''If Only Tonight We Could Sleep'' und ''A Thousand Hours''. Andere Fans damals hatten ganz andere Favoriten - und genau das macht die Platte aus.

Gerade höre ich das Teil wieder. Ich bin kurz davor, auch eine 10 zu geben...