The Cure Kiss Me Kiss Me Kiss Me (1987) - ein Review von Stocky

Cure, The: Kiss Me Kiss Me Kiss Me - Cover
2
2 Reviews
32
32 Ratings
8.50
∅-Bew.
Aka: Kiss Me, Kiss Me, Kiss Me
Typ: Album
Genre(s): Dark Wave / Gothic: New Wave


Stocky
01.09.2012 11:27

Für mich ist ''Kiss me...'' DIE Cure Platte schlechthin. Man hat ja inzwischen (wohl auch aufgrund des zeitlichen Abstands) ''Disintegration'' als das Magnus Opus von Cure gewählt, aber damals sahen das viele noch ganz anders. Viele bezeichneten ''Disintegration'' ja da noch als müden Abklatsch von ''Pornography'' und einen klaren Abstieg im Vergleich zu diesem besprochenem Album, was natürlich völlig übertrieben war, denn ''Disintegration'' war zweifelsohne ein grandioses Album.

Mir gefällt ''Kiss me...'' aber einfach besser. Nicht viel - aber immerhin noch die 0,5 Sterne mehr. Das Album ist abwechslungsreich, überraschend, fröhlich, poppig, düster, leicht, schräg, rockig und traurig und wird einfach NIE langweilig. Das Songwriting ist (wahrscheinlich auch durch diversere hilfreiche Substanzen gefördert) wie von einem anderen Stern. Das gab es einfach hinterher nie wieder. Anspieltipps von mir ganz persönlich wären: ''Just Like Heaven'', ''How Beautiful You Are'', ''If Only Tonight We Could Sleep'' und ''A Thousand Hours''. Andere Fans damals hatten ganz andere Favoriten - und genau das macht die Platte aus.

Gerade höre ich das Teil wieder. Ich bin kurz davor, auch eine 10 zu geben...

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.