Jetzt muss ich doch mal wieder eine Rezension verfassen, weil ich soeben eine Kritik gelesen habe (ich weiß nicht mehr genau wo), die mich etwas auf die 'Palme' gebracht hat (und zwar die größte - links auf dem Cover der Compilation 'Boys Don't Cry'). Abgesehen davon, dass wir hier einen Klassiker vor uns liegen haben, der pauschal schon mal über jeden Zweifel erhaben ist, gehört dieser Mitschnitt sicher mit zu den besten, die man als Konserve bekommen kann. Die Liveversionen sind im Grunde genommen alle besser als die jeweiligen Studiopendants. 'Charlotte Sometimes' ist sowas von geil. 'Primary' geht durch Mark und Bein, '10:15' rockt hier richtig und das Highlight ist natürlich 'A Forest'. Der Sound ist gut (für ein Livealbum aus der Zeit) und wenn man das Teil - natürlich laut - hört, fühlt man sich wirklich in die damalige Zeit zurückversetzt, wenn man sich denn erinnern kann. Dieser Livemitschnitt eignet sich m.M. nach sogar für Cure-Einsteiger.
Wer etwas anderes behauptet oder auch nur andeutet: vergesst es.
Smiths' Gesang ist hier übrigens echt gut ;)
Spielt aber im Grunde genommen alles gar keine Rolle, denn jeder Cure-Fan hat das Teil sowieso.
Viele andere auch.
Ein paar weinige nicht. Pech gehabt...
Ach so: die 0,5 Punkte Abzug gibt es für das 'Nichtausnutzen' der gesamten Spielzeit der CD...
Die Bonustracks der Tape-Version sind hier schon mal irgendwo erwähnt worden. Vielleicht ist die Qualität der Masterbänder einfach zu schlecht.
@Palme:
Das ;) hinter dem Kommentar zu Smiths' Gesang hast du wohl nicht zu deuten gewusst.
Jeder weiß, dass R.S. nicht der grösste Sänger der Welt ist.
Das hat auch niemals jemand behauptet. Nicht mal er selbst. Und auch ich nicht...
Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern.
Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder
Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde.
Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen
zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten
durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also
häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die
Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was
für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung
und fordern die dicke Kohle.
Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede
Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag
forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett
aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE
Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal
anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.