Crystal Viper Queen Of The Witches (2017) - ein Review von Akhanarit

Crystal Viper: Queen Of The Witches - Cover

Akhanarit
12.03.2017 11:07

CRYSTAL VIPER leben noch! Nachdem die Band 2013 aufgrund von Gesundheitsproblemen der Bandchefin Marta Gabriel erstmal auf Eis gelegt worden ist, melden sich die Polen nun mit ihrem sechsten Studioalbum "Queen Of The Witches" lautstark zurück. Und dieses Comeback kann sich wahrlich hören lassen. Eröffnet wird direkt mit einem amtlichen Highscream und die Botschaft 'The Witch Is Back' wird mit Nachdruck verkündet. Auch im weiteren Verlauf zeigen sich CRYSTAL VIPER wieder hungrig. Egal ob mit dem eher schleppenden aber dafür mit beeindruckenden Gesangslinien ausgestatteten 'When The Sun Goes Down', dem 'Do Or Die', für das man Ross The Boss (ROSS THE BOSS, ex-MANOWAR) selbst als Gast gewinnen konnte, 'Flames And Blood' mit VENOMs Mantas oder der Powerballade 'We Will Make It Last Forever', bei der sich Steve Bettney von SARACEN die Ehre gibt und gemeinsam mit der Frontfrau ein feines Duett zum Besten gibt.

Etwas schwächer, und das soll ja auch nicht verschwiegen werden, ist dagegen die Ballade 'Trapped Behind' ausgefallen. Die Stimme von Marta Gabriel eignet sich eben um ein Vielfaches mehr bei schnelleren Heavy Metal-Feuerwerken denn bei ruhigen Schmachtfetzen. 'We Will Make It Last Forever' kämpft zwar auch ein wenig mit diesem Problem, jedoch wurde hier durch die Duett-Situation noch etwas mehr rausgeholt. Käufer der CD-Version können sich zudem über eine Coverversion von 'See You In Hell' (GRIM REAPER) freuen, während die Vinylfraktion mit 'Long Live The Loud' (EXCITER) bedient wird.

Das Albumcover (Andreas Marshall) ist natürlich wieder erste Sahne und auch die Produktion von Bart Gabriel (CIRITH UNGOL, SACRED STEEL, MYTHRA) geht absolut in Ordnung. "Queen Of The Witches" ist keine absolute Sensation. Ein solides Stück Heavy Metal ist Album Nummer sechs aber allemal geworden. Welcome back!