Cromonic Time (2017) - ein Review von Magdeburger

Cromonic: Time - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Power Metal


Magdeburger
25.01.2018 00:03

Schmissiger Power Metal mit ehemaligen Mitgliedern von Freternia.

2005 schon wurde das Projekt Cromonic gegründet, auch damals schon mit Patrik von Porat und Pasi Humppi. 2006 wurde die Band auf Eis gelegt und 2013 wieder reaktiviert. 2017 wurde dann endlich das Debüt veröffentlicht, und das hat es in sich.

Geboten wird old-schooliger Power Metal, ganz in der Tradition von Helloween und deren Kinder im Geiste (frühe) Sonata Arctica, und natürlich Freternia selber.
Ich möchte dazu gerne meine Rezension zu Freternias WARCHANTS & FAIRYTALES zitieren:
"Pfeilschnelle Gitarrenläufe, eine vorzügliche Rhythmussektion und einen der besten Sänger die das Genre kennt."

Gecovert wird zudem noch Dragonsong, aber diesen Bärendienst hätte weder Cromonic noch Freternia erwiesen werden müssen. Schon damals einer der schwächeren Songs wird er in dieser Überarbeitung nicht verbessert.

Meines Erachtens eines der zu Unrecht missachteten Releasehighlights aus 2017.

Anspieltipps: Another World, Time

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.