Crimson Glory Crimson Glory (1986) - ein Review von Philomena

Crimson Glory: Crimson Glory - Cover
1
1 Review
49
49 Ratings
9.21
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Epic Metal, Heavy Metal, Power Metal, Progressive Metal


Philomena
07.04.2015 01:04

Ein Album für die Ewigkeit! Ich habe dieses Album schon vor 30 Jahren geliebt und immer und immer wieder konsumiert und auch 30 Jahre später hat es nichts - aber auch gar nichts - von seiner Faszination verloren.
Die glasklare Produktion, die unverwechselbare und unnachahmliche Stimmung, der Gesang von Midnight über allem thronend. Starke Gitarrenriffs en masse und ein göttliches Songwriting.
Mit "Valhalla" gelingt ein starker Einstieg, heulende Gitarren, ein konkurrenzloser Midnight, "Dragon Lady" ist etwas nervös gestaltet, aber dann zwei der großartigsten Metalklassiker im Doppelpack: Das schon durch seinen großartigen Beginn an überbordender Emotionalität an die Schmerzgrenze gehende "Heart of steel" und "Azrael" ein Song aus einer anderen Welt voll Fantasie, Kraft und Melancholie.
Eine ähnliche Dramaturgie auf Seite 2. Der Speed-Granate "Mayday" und dem majestätischen Midtempo-Metal "Queen of Masquerade" folgen die weiteren absoluten Höhepunkte "Angels of war", eine wahre metallische Energiewelle und die unglaubliche Ballade "Lost reflection" zwischen Wahnsinn und Leidenschaft. Ein Albumabschluss, der nicht dramatischer gestaltet werden könnte.
CRIMSON GLORYs gleichnamiges Debüt kann es mit allen Überfliegern dieser Jahre des melodischen Metals aufnehmen, egal ob sie QUEENSRYCHE oder HEIR APPARENT heißen.
Leider folgte nur noch mit dem Nachfolger "Transcendence" eine Veröffentlichung, die das vorgelegte galaktische Niveau in etwa halten konnte. Mit Veröffentlichung Nr. 3 ging es steil bergab und leider auch mit Midnight, der seine Melancholie und Kreativität mit Depressionen und Alkoholeskapaden bearbeitete und viel zu früh auf dem Rock-Friedhof landete.
Die verdiente Aufmerksamkeit haben die "Maskenmetaller" leider bis heute nur in ausgewählten Kreisen erhalten.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.