Concrete Blonde Mexican Moon (1993) - ein Review von MLSnick

Concrete Blonde: Mexican Moon - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
7.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop


MLSnick
02.01.2017 12:20

Es dürfte im Frühling '94 gewesen sein, als ich im schon lange nicht mehr existenten Plattenladen in MZG, dem Bosas, eine CD in die Hand nahm und sie mir, soweit ich mir das heutzutage zusammen reimen kann, aufgrund des Covers einfach kaufte. Überall waren Skelette zu sehen und auf der letzten Seite des Booklets poste die Band mit "mexikanischem" Corpsepaint.

Im Bosas konnte man sich zwar CD's vor dem Kauf anhören, aber ich traue meinem damaligen Selbst irgendwie nicht zu, diese Musik bei einem kurzen Reinschnuppern interessant genug gefunden zu haben, um sie mit zu nehmen. Aber vielleicht irre ich mich auch in mir selbst ...egal.

Auf jeden Fall sollte mich zuhause eins der großartigsten Rock-Alben erwarten, das ich je hören durfte. Umso mehr verwunderte mich, dass dieses Juwel laut Credits fast im Alleingang von Gitarristin, Bassistin, Percussionistin, Keyboarderin, Sängerin, Texterin und Komponistin Johnette Napolitano verbrochen wurde. Ihr ganzes Herzblut schwappte mir in Tsunamiwellen aus meiner damals frisch zugelegten Kenwood-Anlage entgegen.

Nicht nur das die dargebotenen Songs recht abwechslungsreich waren, nein, auch ihr Gesangsstil schien sich jeder Stimmung anzupassen. Da geht's von schön soft über soulig/bluesig bis knackig kernig , von mexikanisch (na klar) über Ofra-Haza-like bis MARILYN Monroe in Charles MANSON (oder umgekehrt). Der Facettenreichtum lässt mich selbst heute noch daran zweifeln, dass hier wirklich nur eine Sängerin am Werk ist und dazu noch eine , deren Stimme mir jedesmal das Gefühl gibt, mich unsterblich in diese zerbrechlich-starke Frau zu verlieben.

Die Wiederveröffentlichung von TIAMATs 'Wildhoney' hatte den seltsamen Effekt, mich mehr mit ehemals geliebten Platten aus den frühen Neunzigern zu beschäftigen und so habe ich erst vor ein paar Wochen die 'Mexican Moon' wieder neu für mich entdeckt. Natürlich habe ich dann mal neugierig nachgeschaut, ob dieses Schätzchen auch auf Vinyl erschienen ist. Dem ist zwar so, aber die aktuellen Preise liessen mich sofort wieder die entsprechenden Seiten schließen. 60€ mache ich selbst nicht für Alben locker, die in meinen [All-Time] Top20 rumschwirren und die CONCRETE BLONDE dürfte bei mir knapp an der Hunderter-Grenze nagen (ja, ja...Nerd-Gespräch). Aber nichtsdestotrotz gehören "Jenny I Read", "I Call It Love", "Jesus Forgive Me", "Heal It Up", "When You Smile", "One Of My Kind" [mit Gastsängerin] und natürlich der Titeltrack unbedingt in die Hall-Of-Fame meiner Musikliebhaberhistorie. Bis zum zehnten Track (von insgesamt 13) ist auch nichts dabei, was mich irgendwie richtig ärgert, nein, bis dahin bleibt der Silberling für mich höchst genießbar.

Natürlich habe ich mir aufgrund dieses wirklich starken Albums auch noch weitere Sachen von CONCRETE BLONDE zugelegt, doch weder 'Walking In London', noch 'Still In Hollywood' konnten mich auch nur annähernd begeistern. Trotzdem hat Johnette Napolitano in meinem Herzen einen ganz besonderen Platz unter den weiblichen Vertretern der Musikschaffenden.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.