Comecon Megatrends In Brutality (1992) - ein Review von rip-chuck

Comecon: Megatrends In Brutality - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
7.86
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


rip-chuck
18.09.2010 12:12

Während L-G Petrov's kurzer Abwesenheit bei Entombed schloss er sich COMECON an, einer schwedischen Underground-Death Metal Band. Dieser Auftritt verhalf der Band zu größeren Bekanntheit, und das zurecht!

Bei COMECON haben wir es mit einer Death Metal Band der alten Schule zu tun, die sich auf das wesentliche konzentriert. Genre-typische Riffs, vorwiegend im Mid-Tempo-Bereich angesiedelt, jedoch mit einigen Blast-Beat-Knallern ausgestattet. Und die kommen hier nicht zu kurz. Und die Vocals gehören zur Créme, denn von L-G gegröhlt.. Also nach den Zutaten her alles vom Feinsten. Hmm.. fehlt da nicht was? Jupp! Das Drumming - das liefert nämlich der Computer. Erstaunlicherweise dermaßen natürlich, daß nur sehr feine Ohren das sofort heraushören können. Das macht aber nicht viel, denn der Computer ist äußerst fein programmiert, lediglich die übermäßige Perfektion des Gekloppes fällt dann doch schon auf. Original Handgeknüppel ist eben nicht 100%ig vom Computer ersetzbar.

Für Old-School-Fans ist das Album unbedingt ein Hören wert, die Qualität ist unbestreitbar gut. Mir persönlich gefallen die langsameren Passagen des Albums am besten, hier kommen die besten Ideen, und natürlich auch die geilsten Gitarrenleads. Einige Blast-Beat-Parts hören sich dann teilweise sehr ähnlich an. Man kann das natürlich auch positiv ausdrücken - als prägende Konstante. Aber auch so ist der Wiedererkennungswert von COMECON recht hoch.

Alles in Einem muß man hier von einem super Album sprechen, obwohl es noch um Einiges von "Perfekt" entfernt ist.. aber wer erwartet das schon? Wohlwollende 8,5 Punkte von mir.

R.I.P.-Chuck!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.