Cirith Ungol One Foot In Hell (1986) - ein Review von Philomena

Cirith Ungol: One Foot In Hell - Cover
1
1 Review
36
36 Ratings
8.79
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Epic Metal, Heavy Metal


Philomena
09.04.2015 14:39

CIRTH UNGOL sind Kult. Das ist so, soll hier aber keine Rolle spielen. Das Zweitwerk "King of the dead" gilt allgemein als "Referenzwerk". Das ist auch unzweifelhaft richtig, aber "One foot in hell" steht dem Vorgänger in fast nichts nach.
Sicherlich, die Doom-Einflüsse der frühen BLACK SABBATH sind vorhanden, aber CIRITH UNGOL muss man mit niemanden vergleichen oder verzweifelt irgendwelche Wurzeln suchen. Sie sind einfach originell, unglaublich düster und genial.
Oftmals wird über den Gesang von Tim Baker geschrieben, manche finden ihn passend, manche finden ihn grausam. Auch das tut nichts zur Sache. Tim Baker ist CIRITH UNGOL. Ohne Tim Baker wäre die Gruppe gar nicht vorstellbar. Genau so wenig wären CIRITH UNGOL ohne die fundamentalen Gitarrentöne von Jerry Fogle denkbar, oder ohne die Rhythmusgruppe. Aber dafür lieben viele Metal-Fans auch die Band: für ihre Originalität, ihre Kompromisslosigkeit (mit kleinen Abstrichen beim Debüt und bei "Paradise Lost") und ihre Vorliebe für apokalyptische und nihilistische Stimmungen und Texte.
Wer will schon widersprechen, dass wir auf einem "Doomed Planet" leben und wir Gefahr laufen, beim falschen Aufstehen mit "One foot in hell" zu enden.
Songs wie "Nadsokor", "Chaos Descends" oder "War eternal" wird man nie endgültig entschlüsseln. Sie sind einmalig und auch in 100 Jahren noch aktuell. Das Gesamtbild wird abgerundet von dem genialen Cover, besser könnte man die Musik nicht illustrieren und den geheimnisvollen Logos und Symbolen, den betenden Knochenmännern.
Vier Veröffentlichungen haben gereicht, um die Band unsterblich zu machen. Den Ruhm und die dunkle Leidenschaft der steigenden Zahl der Anhänger hat die Band erst nach ihrer Lebenszeit erhalten. Das passt gut. Ein Happy End ist nun mal das Letzte, was man mit CIRITH UNGOL und ihrer Musik assoziieren würde.
Sicher gibt es Trittbrettfahrer, die die Band schon immer ganz toll fanden. Egal. Was soll's. Ab in den Sarg und auf die Bühne unseres "Doomed Planet".
10 Punkte für die düstere Ewigkeit. Viel zu wenig.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.