Chapel Of Disease Summoning Black Gods (2012) - ein Review von Nasreddin

Chapel Of Disease: Summoning Black Gods - Cover
1
1 Review
16
16 Ratings
8.31
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Nasreddin
06.06.2013 16:21

CHAPEL OF DISEASE bereiten dem Untergrund seit ihrer Demo "Death Evoked" viel Freude. Die traditionelle Todeskunst trifft anscheinend einen Nerv und routiert auch in meinem Player beachtlich oft für eine Death-Metal-Platte. Aber aus dem Hause FDA Rekotz erwartet man ja Qualität.

"Alt" ist das neue "Neu", kann man wohl festhalten. Von irgendwelchen modernen Anleihen aus artverwandten Spielarten oder gar trendigen Einflüssen wollen CHAPEL OF DISEASE absolut nichts wissen. Hier wird Oldschool Death Metal mit altbekannten Thrash- und Black-Metal-Einsprengseln gespielt, dass die Rübe wackelt. Ganz gleich ob schleppend oder bolzend, der Vierer aus Köln hat das gesamte Repertoire drauf und präsentiert dem Hörer dies auch auf den acht Songs von "Summoning Black Gods". Dabei geht es durch die Bank so authentisch zu, dass man ganz vergisst, in welchem Jahrzehnt man sich befindet. Frühe DEATH oder HELLHAMMER fallen mir ein, wenn ich zum Beispiel 'Evocation Of The Father' höre. Na wenn das mal kein Kompliment ist.

Weiterhin ist es erfreulich, dass insbesondere Sänger Laurent T. sich stimmlich mehr am Gekeife des First Wave Black Metal orientiert als an dem unartikulierten Florida-Death-Gegrunze, dass so viele Bands unhörbar macht. In Kombination mit der kantigen, rauen Produktion wird ein Schuh daraus, der so manchen Arsch treten wird. Ganz nach dem Motto: wer lang hat, kann lang hängen lassen. Ich behaupte mal ganz frech, dass dieses Jahr nicht viele Platten im traditionellen Todesblei-Gewerbe eingetütet wurden, die "Summoning Black Gods" das Revier streitig machen könnten. Wirklich ganz groß!

Anspieltipps: 'Evocation Of The Father', 'Dead Spheres'

http://www.powermetal.de/review/review-Chapel_Of_Disease/Summoning_Black_Gods,21504,21376.html

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.