The Cardigans Long Gone Before Daylight (2003) - ein Review von chevellion

Cardigans, The: Long Gone Before Daylight - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
9.57
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Pop


chevellion
21.11.2015 13:18

The Cardigans. Die schwedische Band, welche seinerzeit den Soundtrack zum Film "romeo + julia" mit der Hitsingle "lovefool" aus dem Album "first band on the moon" veredelte. Bis heute ist der Song ihr bekanntestes Stück, obschon die beiden Singles "my favourite game" und "erase/rewind" aus dem Folgealbum "gran turismo" auch beachtliche Bekanntheit genießen. Die Cardigans begannen als sogenannte "Easy-Listening"-Band, der Sound sehr einfach gestrickt, die Melodien ohrwurmgefährlich. Doch die Band entwickelte sich mit jedem Album ein kleines Stückchen weiter - und haätte nach den oben genannten Hits ihre Schiene konsequent weiter fahren können. Doch es kam "long gone before daylight".

Das Album bildet in meinen Augen einen unfassbar guten Kontrast zu seinem Vorgänger "gran turismo". Der wirkt nämlich in seinem Sound und seiner Produktion minimalistisch und kühl, was der Qualität aber keinen Abbruch tut. Im Gegensatz dazu fühlt sich "long gone before daylight" genau so an, wie das Cover sich zeigt: Warm, im Kerzenschein sitzend, mit einem Glas Wein über nicht ausschließlich positive Geschichten erzählend. Melancholie gehörte schon zuvor zum Athmosphärenkatalog der Band, bricht sich jedoch bei diesem Album so richtig Bahn. In der Gesamtheit ist das Album eher still und langsam, dafür berührend und mitreißend. "I ride my tide on a boat made of sand" singt Nina Persson, und man fühlt mit ihr. Die samtweiche Stimme der Frontfrau zieht auf den langsamen, stimmungsvollen Songs wie dem Starter "communication" oder der Powerballade "please sister" alle Register. Die etwas zügigeren Nummern wie die erste Single "for what it's worth", den mit bluesigem Riff ausgestatteten "a good horse" oder das mitgröltaugliche "you're the storm" bringt sie mit der notwendigen Energie. Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass bei den bislang genannten Songs tatsächlich kein wirklicher Hit dabei war. Vermutlich war der breiten Masse die Platte letztlich doch zu schwermütig, was aber in meinen Augen genau ihr Qualitätsmerkmal ist. Jeden Song nimmt man der Band ohne zu zögern ab. Der Fluss des Albums ist rund, die gesamte Athmosphäre stimmig. Es gibt keinen Song, der nicht auf die Platte paßt oder an der falschen Stelle steht. Bis zu Schluss schwelgt, träumt und leidet man mit Nina Persson, die den Hörer mit einem "Stay in bed, world, sleep in peace..." verabschiedet. Und ehe man sich versieht, hat man ein weiteres Mal die "Play"-Taste gedrückt...

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.