Candlemass Death Magic Doom (2009) - ein Review von hlmr

Candlemass: Death Magic Doom - Cover
4
4 Reviews
46
46 Ratings
8.61
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal


hlmr
01.11.2009 16:37

Album Nummer zwei nach dem erneuten, gefühlten zwanzigsten Abgang von "Black Dwarf" Messiah Marcolin und dem Einstieg von SOLITUDE AETURNUS-Sänger Robert Lowe. Ausnahmsweise sind sich fast alle einig: Wem das letzte Album "King Of The Grey Islands" (2007) nicht gefiel, musste zugeben, dass es ganz sicher nicht an Lowe lag. Dank "Death Magic Doom" dürfen jetzt aber alle frohlocken: Musikalisch knüpft das Teil eher an die selbstbetitelte Reunion-Scheibe (2005) an und Lowe präsentiert sich hier in absoluter Bestform.

Die Paralleln zu "Candlemass" manifestieren sich schon im Opener: "If I Ever Die" ist wie damals "Black Dwarf" ein sehr heftiger Einstieg, wildert fast schon in Power Metal-Regionen und ist definitiv ein Kandidat für die Auszeichnung "härtester und schnellster CANDLEMASS-Song ever". Nach dem etwas überraschenden Einstieg wird aber gepflegt gedoomt. Das folgende Doppel "Hammer Of Doom" (eigentlich sollte das Album auch so heißen, aber leider mopste das gleichnamige Würzburger Doom-Festival kurz zuvor den Namen) und "The Bleeding Baroness" gehören zu dem Besten, was CANDLEMASS jemals verzapft haben. Getragene Hymnen mit epischen Ausmaßen, tollen Riffs und einer grundschwarzen Atmosphäre. Allein das den Refrain von "The Bleeding Baroness" einleitende Break ist nicht von dieser Welt. Diese beiden Stücke haben alles, was man an CANDLEMASS liebt. Leider können die Schweden und der Ami dieses unglaubliche Niveau im weiteren Verlauf der Scheibe nicht ganz halten, aber trotzdem hat sich kein schwaches Stück auf "Death Magic Doom" eingeschlichen. "House Of Thousand Voices" oder das tieftraurige "My Funeral Dreams" sind ebenfalls tolle Epen, nur eben nicht ganz so gut wie das angesprochene Traumduo.

CANDLEMASS haben hier eine weitere saustarke Doom-Perle geschmiedet, die nicht nur Die Hard-Fans in Verzückung versetzen sollte. "Death Magic Doom" zeigt die Band weiterhin in Höchstform und unterstreicht erneut, dass es auch Reunions gibt, die nicht zwangsläufig in Selbstdemontage enden. CANDLEMASS haben immer noch einiges zu sagen!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.