Böhse Onkelz Der Nette Mann (1984) - ein Review von Lord

Aka: Freitag Nacht / Nette Mann + Demos, Der
Genre(s): Metal: Hardrock

Lord
19.06.2010 11:28

Kann man dieser Platte etwas Positives abgewinnen, ohne in's Rechte Lager gedrängt zu werden? Davon distanziere ich mich ganz, ganz klar und deutlich.

Nachdem die ersten Songs ("Hippies" & "Religion") der 4 Jungs noch auf dem PUNK-Sampler "Soundtrack zum Untergang II" erschienen sind, sackte die Band in die Skinhead-Szene ab. Die Bandmitglieder wurden dort zu Wortführern und Idendifikationsfiguren hochstilisiert, allen voran Sänger Kevin Russell, der dank seiner Stimme, seiner imposanten Erscheinung und seiner Bereitschaft zur Gewalt zum Anführer für doofe Neo-Nazi-Troops wurde. Unter diesen Voraussetzungen sind auch die Texte entstanden, die "Der nette Mann" zum absoluten Schrottalbum machen!

Gewalt ("Frankreich '84", "Dr. Martens Beat"), Patriotismus ("Deutschland") und Einigkeit ("Vereint"), also die typische Skin-Thematik, zieht sich durch sämtliche Songs.

Der Song "Der nette Mann" sorgte für Aufsehen bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften, da er einen brutalen Kindermord und Phädophilie in der "Ich"-Form beschreibt! Die BPS setzte zuerst diesen Song, dann die ganze Platte auf den Index.
Eigentlich zurecht, doch genau der Song "Der nette Mann" hat 1984 ein Tabu-Thema aufgegriffen - zu keiner Sekunde verherrlicht - an dem sich niemand die Finger verbrennen wollte! Dass der Song aus der Sicht des Täters verfasst wurde, brach den Onkelz das Genick und der Song wurde komplett missverstanden. Wenn Grönemeyer oder Lindenberg den selben Song gesungen hätten, wären ihnen wohl die Hände gschüttelt worden für die verrichtete Pionierarbeit - doch in den Onkelz hatte man ja einen Schädling, den es zu bekämpfen gab!

Wichtig zu betonen ist noch, dass es auf diesem indizierten, umstrittenen Debüt keinen Song für Nationalsozialismus oder Ausländerfeindlichkeit gibt! Selbst im oft umstrittenen Song "Deutschland" distanziert sich die Band mit der Textzeile "..auch 12 dunkle Jahre in deiner Geschichte..." (die Hitler-Jahre 1933 - 1945) von einer oft angedichteten Sympathie an die Nazis und deren unglaublichen Verbrechen.

Nichts desto trotz ist die Platte Schrott und ist definitiv KEIN Referenzwerk und nicht stellvertetend für die Band Böhse Onkelz. Schade, dass viele genau diese Platte so verherrlichen und denken mit ihrem Besitz etwas Spezielles zu haben. Es ist die mit Abstand schlechteste Onkelz-Scheibe, sei das nun musikalisch als auch textlich!