Böhse Onkelz Der Nette Mann (1984) - ein Review von Lord

Böhse Onkelz: Nette Mann, Der - Cover
4
4 Reviews
35
35 Ratings
6.17
∅-Bew.
Aka: Freitag Nacht / Nette Mann + Demos, Der
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock


Lord
19.06.2010 11:28

Kann man dieser Platte etwas Positives abgewinnen, ohne in's Rechte Lager gedrängt zu werden? Davon distanziere ich mich ganz, ganz klar und deutlich.

Nachdem die ersten Songs ("Hippies" & "Religion") der 4 Jungs noch auf dem PUNK-Sampler "Soundtrack zum Untergang II" erschienen sind, sackte die Band in die Skinhead-Szene ab. Die Bandmitglieder wurden dort zu Wortführern und Idendifikationsfiguren hochstilisiert, allen voran Sänger Kevin Russell, der dank seiner Stimme, seiner imposanten Erscheinung und seiner Bereitschaft zur Gewalt zum Anführer für doofe Neo-Nazi-Troops wurde. Unter diesen Voraussetzungen sind auch die Texte entstanden, die "Der nette Mann" zum absoluten Schrottalbum machen!

Gewalt ("Frankreich '84", "Dr. Martens Beat"), Patriotismus ("Deutschland") und Einigkeit ("Vereint"), also die typische Skin-Thematik, zieht sich durch sämtliche Songs.

Der Song "Der nette Mann" sorgte für Aufsehen bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften, da er einen brutalen Kindermord und Phädophilie in der "Ich"-Form beschreibt! Die BPS setzte zuerst diesen Song, dann die ganze Platte auf den Index.
Eigentlich zurecht, doch genau der Song "Der nette Mann" hat 1984 ein Tabu-Thema aufgegriffen - zu keiner Sekunde verherrlicht - an dem sich niemand die Finger verbrennen wollte! Dass der Song aus der Sicht des Täters verfasst wurde, brach den Onkelz das Genick und der Song wurde komplett missverstanden. Wenn Grönemeyer oder Lindenberg den selben Song gesungen hätten, wären ihnen wohl die Hände gschüttelt worden für die verrichtete Pionierarbeit - doch in den Onkelz hatte man ja einen Schädling, den es zu bekämpfen gab!

Wichtig zu betonen ist noch, dass es auf diesem indizierten, umstrittenen Debüt keinen Song für Nationalsozialismus oder Ausländerfeindlichkeit gibt! Selbst im oft umstrittenen Song "Deutschland" distanziert sich die Band mit der Textzeile "..auch 12 dunkle Jahre in deiner Geschichte..." (die Hitler-Jahre 1933 - 1945) von einer oft angedichteten Sympathie an die Nazis und deren unglaublichen Verbrechen.

Nichts desto trotz ist die Platte Schrott und ist definitiv KEIN Referenzwerk und nicht stellvertetend für die Band Böhse Onkelz. Schade, dass viele genau diese Platte so verherrlichen und denken mit ihrem Besitz etwas Spezielles zu haben. Es ist die mit Abstand schlechteste Onkelz-Scheibe, sei das nun musikalisch als auch textlich!

Punkte: 2.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.