Böhse Onkelz Der Nette Mann (1984) - ein Review von Andreas

Aka: Freitag Nacht / Nette Mann + Demos, Der
Genre(s): Metal: Hardrock

Andreas
04.11.2010 00:08

"Der nette Mann" ist meiner Meinung nach ein Album, das seinem Kultstatus allemal gerecht wird. Auch Lieder wie eben "Dr. Martens Beat" haben soviel Klasse, das man sie immer wieder hören mag. Los geht´s mit "Frankreich '84", das einen frech provokanten Text und einen Hammer-Refrain vorzuweisen hat. Stimmungsmacher pur! "Fußball und Gewalt" sagt vom Titel her eigentlich schon alles. Dann kommt "Der nette Mann", der mit explizitem Text und harter Gitarrenarbeit noch heute zurecht als Band-Klassiker gilt. Weiter geht´s mit "Deutschland" - Text hin oder her, ein sehr kraftvoller Song. Sehr gut! Spaßig wird´s mit "Singen und Tanzen" mit tanzbarem Rhytmus und tollem Text: "Kurzer Blick in Spiegel, alles sitzt perfekt, das Fred Perry ist gebügelt, die Glatze ist geleckt".
Mit "Mädchen" wird´s vulgär und dreckig - musikalisch nichts besonderes, aber stimmungsmäßig ein Kracher. “Tanz auf Deinem Grab” ist einer der agressivsten Songs der Platte, während “Dr. Martens Beat” schon wieder zum Tanzen einlädt. Dafür hat der einen Text, der einem nicht ohne Grund ein flaues Gefühl in der Magengrube beschert. “Vereint” ist eine astreine Skinhead-Hymne, “Freibier” wieder eher ein Spaßsong mit coolem Gitarren-Solo.
Die Ska-Einflüsse werden bei “Stolz” deutlich, der für mich zu den besten Songs der Platte gehört. Nicht nur wegen der musikalischen Abwechslung – wenn Kevin losschreit “Du bist Skinhead, Du bist stolz!”, dann können sich einem schon die Nackenhaare aufrichten. Selbst, wenn mein kein Teil dieser Szene ist. Mit “Freitag Nacht” wird es wieder schön agressiv. “Wir sind Böhse Onkelz und machen was uns gefällt. Heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt.” - diese selbstbewusste Einschätzung war dann letztendlich ja gar nicht mehr so weit von der Realität entfernt. “Böhse Onkelz” - eine echte Band-Hymne halt. Zum Abschluss mit “Alkohol” noch ein astreiner Gute-Laune-Song.
Klar bin ich Fan, trotzdem kann wohl niemand die Bedeutung dieses Albums abstreiten. “Der nette Mann” polarisiert auch heute und irgendwie ist das wohl auch gut so. Für mich jedenfalls ist es ein klasse Skinhead-Album.