Burning Shadows Gather, Darkness! (2012) - ein Review von Akhanarit

Burning Shadows: Gather, Darkness! - Cover
2
2 Reviews
5
5 Ratings
7.70
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Epic Metal, Heavy Metal, Power Metal


Akhanarit
12.08.2013 05:34

BURNING SHADOWS aus Washington haben vor, die Flagge des Old School-Metals zu Zeiten von IRON MAIDEN und JUDAS PRIEST in dieses Jahrtausend hinüber zu retten und haben dafür "Gather, Darkness!" mit im Gepäck. Dieses Konzept-Album ist in vier Abschnitte aufgeteilt, in denen die Band Musik mit teils symphonischem Anteil, teils mit Darbietungen der in der Tat "Alten Schule" des Genres zu beschreibenden Tonkunst. Ein kleiner Schwachpunkt ist allerdings dann doch auszumachen: die unspektakulären Vocals von Frontmann Tom Davey. Bei den am liebsten erreichten Referenzbands hatten die Frontmänner ein erheblich breiteres Stimm-Spektrum. Man bewegt sich stilistisch mehr im späteren METAL CHURCH-Stadium und auch Einflüsse von JAG PANZER scheinen mir nicht sonderlich abwegig.

Doch auch wenn BURNING SHADOWS nicht zu den hellsten Sternen am Himmel unseres Metalkosmos gehören mögen, so haben sie doch ein beachtliches Album auf die Beine gestellt. "Gather, Darkness!" besticht durch Authentizität, Spielfreude und etlichen Melodien, die einem definitiv ein anerkennendes Nicken abverlangen werden. Da die Vocals sich nahezu durchgehend innerhalb eines enggesteckten Rahmens bewegen, erhält das Zweitwerk einen leichten Mittelalter-Anstrich. Zumindest, was die verwendeten Melodien betrifft. Sehr spannend, wenn man es als Kollaboration betrachten würde. Schreibt euch BURNING SHADOWS ruhig schon mal auf den Zettel. Ich bin sicher, da kommt noch was.

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=5413

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.