Bobby King & Terry Evans Rhythm, Blues, Soul & Grooves (1990) - ein Review von schanzer.in

Bobby King & Terry Evans: Rhythm, Blues, Soul & Grooves - Cover
0 Reviews
Genre(s): Blues

21.12.2022 09:48

"Rhythm, Blues, Soul & Grooves" - selten passt ein Albumtitel so perfekt zum dahinterstehenden Inhalt. Es ist nämlich tatsächlich alles drin, was damit avisiert wird.
Die Bläsersätze kommen unverkennbar aus der Tradition des Südstaatensoul, besonders prominent produziert vom Stax-Label. "You're The One" und "You And Me" sind astreine Soulballaden.
Slide-Gitarre à la Ry Cooder mit verzinktem Groove in "Where We Gonna Go From Here" veranschaulichen einen weiteren Punkt aus dem Titel. Mit "We'll Always Be Together" wirds dann noch grooviger, das ist eher schon Funk.
Der Blues kommt dann bei "I Fancy You" zu seinem Recht. Besonders der Mittelteil entfernt sich durch zahlreiche Akkorde dankenswerterweise aber weit von klischeehafter 12-Takt Mugge.
King & Evans sind tolle Sänger, sowohl solo wie auch im Duett. Der Sound ist sehr ausgewogen und natürlich, keine Spur von Übertechnisierung, wie das 1990 zu befürchten gewesen wäre.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.