Blood Command Funeral Beach (2012) - ein Review von vegetariancannibal

Blood Command: Funeral Beach - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Punk


vegetariancannibal
11.01.2013 14:36

Wenn man Blood Command noch nicht kennt, obwohl das hier nicht ihr erstes Album ist, ist das erstmal verwirrend: Vom Artwork her denkst du, die nächste Retro/Psychedelic-Rock Band steht an, wenn du dann liest, dass die in besetzten Häusern gratis Konzerte spielen, dann denkst du, jetzt kommt textlich linkpolitischer 77er Punk, aber wenn du die Plattenfirma Fysisk Format kennst, nimmst du wieder an, dass doch was experimentelles dran sein muss.

Stimmt dann natürlich alles so garnicht. (Post-) Hardcore steht an, melancholische Gitarrenwände mit abwechselnd klarem Gesang und Hardcore-Shouts von einer Sängerin, die gelegentlich sehr poppig klingen kann, dazu philosophische Texte. Überhaupt, "Funeral Beach" scheint der passenste Plattentitel zu sein, den es je gab, denn diese beiden Worte reichen eigentlich schon aus, um das Album zu beschreiben. Eine traurige Grundstimmung, die immer wieder von Ohrwurm-GItarrenpop durchbrochen wird, der teils sogar bei hippen Radiosendern im Frühstücksprogramm laufen könnte. "High five for life" könnte eine Single werden, die das Zeug zum Alternative-Clubhit hat. So hymnenhaft und eingängig, dass du den schon nach dem ersten Hören nicht mehr aus dem Gedächtnis bekommst.
Warum Blood Command dann doch noch nicht den Durchbruch geschafft haben, liegt dennoch auf der Hand: Sie haben immer wieder diese Songs im Programm, die zu hart für die Alternative-Kiddies und zu soft für die Hardcore-Fraktion sind. Ist das deshalb schlecht? Nein, ganz im Gegenteil, diese Mischung macht sehr viel Spaß, wenn man nicht irgendeiner Fraktion festgefahrener Genre-Puristen gehört. Außerdem: die wächst pro Durchlauf noch. Wen das also anspricht, kauft sie euch - auf Vinyl. Zu spät habe ich bemerkt, dass dieses einen Bonustrack hat und die CD ohnehin beiliegt. Egal, mein Pech. Ihr Label Fysisk Format aus Norwegen ist jedenfalls unbedingt unterstützenswert, hier herrscht noch Idealismus, echte Liebe zur Musik und der Willen, Newcomer zu fördern. Deshalb macht es Sinn, da mal vorbeizusurfen, unter www.fysiskformat.no oder www.facebook.com/fysiskformat, gibt es immer wieder News zu vielversprechenden Underground-Künstlern wie diesen hier.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.