Blood Ceremony Blood Ceremony (2008) - ein Review von Lord

Blood Ceremony: Blood Ceremony - Cover
2
2 Reviews
10
10 Ratings
8.55
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Stoner Rock/Metal


Lord
05.05.2010 02:01

Was lange verloren und vergessen geglaubt war, ist wieder aufgetaucht - neben Witch, Jex Thoth, Northwinds oder The Devil's Blood brillieren die Kanadier BLOOD CEREMONY auf dem selbstbetitelten vorliegenden, leider etwas unbekannten Meisterwerk, das wie eine Zeitreise in die Spät60er/Früh70er klingt. Bands wie Coven, Black Widow, Iron Butterfly und vorallem Black Sabbath und Jethro Tull haben den Sound der Truppe um Sängerin/Flötistin/Orgelhexe Alia O'Brien unüberhörbar geprägt! Occult Rock war lange von der Bildfläche verschwunden - mittlerweile feiert er sein Comeback!

Was man dem Album sofort anhört, ist das Herzblut und die unheimliche Spielfreude, welche Blood Ceremony in ihre Songs einfliessen lässt - teilweise progressiv, doomig... Manchmal einfach nur überhaben schön wie eine klare Mondnacht!! Sei das im Opener "Master of confusion" mit einem weltklasse Anfang oder im wunderschönen "A wine of wizardry", das "The rare Lord" einleitet.
Black Sabbath sind allzeit gegenwärtig; die Riffs klingen nach Iommi und die Drums deutlich nach Bill Ward (unglaublich kraftvoll und leidenschaftlich gezockt), die Gesangslinien sind oft so angelegt, wie es Ozzy bis "Technical ecstasy" tat - "Children of the future" mit hervorragendem, wunderschönen Zwischenteil, ist hierbei nur ein Beispiel! Unheimlich intensiv...
Zum krönenden Abschluss gibt es die "Hymn to Pan"; brutal schön. Spannender Songaufbau, wieder diese faszinierende Flöte, wie sie zB ansatzweise auch bei den doomern Cathedral vorkommt - ich meine irgendwo auch gelesen zu haben, dass Lee Dorrian seine Finger bei Blood Ceremony im Spiel hatte...

Ein superbe, kurzweilige Occult Rock-Scherbe mit wunderschönen Kompositionen, allesamt von Gitarrist Sean Kennedy rausgehauen... Wer auf oben genannte Gruppen, sowie Doom Bands wie Pentagram, sogar Cathedral oder Saint Vitus steht, dem sei dieses Werk wärmstens empfohlen...
Ich habe davon eine wunderschöne coloured Version in bordeaux - passt so richtig zur Musik, die da abgespielt wird.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.