Blokkmonsta & Schwartz 2060: Zeugen Der Apokalypse (2013) - ein Review von Monolith

Blokkmonsta & Schwartz: 2060: Zeugen Der Apokalypse - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rap / Hip Hop


Monolith
10.07.2016 13:21

5 Jahre davor brachten Blokk und Schwartz den ersten Teil ihrer Apocalypse-Story raus. "2050" erzählte die Geschichte nach dem Nuklearkrieg und die Atmosphäre durch die Produktion stank förmlich nach Säureregen und verrostetem Altmetall.

Das sollte sich auf "Zeugen der Apokalypse" ändern. Generell gab es mit dem Anbruch des neuen Jahrzehnts für Hirntot Records eine Art Renaissance und neben der Stimme, die sich bei Blokk von Growls zu Screams änderte (und bei Schwartz besserte) kam mit Neuzugang Barrett auch einer, der dem blutigen Wahnsinn der Rapper modernere Beats beisteuerte. Mittlerweile sind die Hirntot Rapper sowieso völlig weit von ihrer anfangs zugegeben stümperhaften Qualität und Auftreten entfernt.

Und das hört man auch: "2060: Zeugen der Apokalypse" hat nichts mehr mit dem früher noch trashigen Sound zu tun und hatte man davor noch das Gefühl, man säße vor irgendeinem von ein paar Psychos im Keller aufgenommenen Film, so hat "Zeugen der Apokalypse" mittlerweile, um den Vergleich wieder aufzugreifen, Actionfilmstandards ganz im Stile von Michael Bay und co, das allein an der Videoauskopplung zum Titeltrack zu erkennen ist.

Mit "Tanz der Mutanten" haben wir einen harmloseren, dafür weitaus verstörenderen Track auf dem Album, der ganz klar Schwartz' typischen Humor widerspiegelt und die Liste der Ganstparts mit Prinz Pi an der Spitze verrät, hier wurde in kürzester Zeit wieder versucht das Beste aus der Idee rund um ein Album rauszuholen. Akkordarbeit zahlt sich im Laufe der Jarhe eben aus.

Das Schönste daran ist, dass "2060" genauso wie auch sein Vorgänger nicht indiziert und sogar frei im Handel, also nicht nur im Hirntot und Distributionzshop erhältlich ist bzw. war. Das hat mir einiges an Zeit, Aufwand und allen voran Geld gespart.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.