Blitzspeer Saves (1991) - ein Review von Natasfonos

Blitzspeer: Saves - Cover
1
1 Review
7
7 Ratings
8.21
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal



18.11.2018 17:57

Nun schon über 28 Jahre alt und fast genau so lange kenne ich das Album schon.
Leider ihr einziges Studioalbum (ein Jahr zuvor erschien ein Live Album). Das Cover hat damals bestimmt, kann ich mir jedenfalls denken, für Furore gesorgt. Ich konnte damals als 6,7,8, Jähriger nichts härteres finden bis ich wenig später zu Metallica, Green Day, Body Count und die Toten Hosen kam. So fing das damals bei mir an. Aber nun zur Platte:
Sie beginnt mit dem Track "Sonic Glory", der der einzige ist zu dem damals ein Video Clip veröffentlicht wurde. Aber das war wohl auch ausreichend - so ist die Scheibe auch heute noch populär und genießt schon fast Kultstatus. Warum? War es der Stilistische Mix aus Hard Rock, Grunge und Punk mit leichten Heavy Metal einflüssen? ich weiß es nicht. Jedenfalls geht das Teil gut ab. Es hat Schwächen und Stärken. Um vorweg mal letztere zu nennen: Definitiv der Opener (auf ein Intro hat man bei dieser Scheibe verzichtet), "Truck Of Love" und "Bad Girl". Schwächen definitiv "Mother Superior" und "American Dog". Wobei diese Songs keine TOTAL AUSFÄLLE sind... Die Ballade des Albums nennt sich City Boy und meiner Meinung nach nach mit leichten Country Einflüssen. Der Rest des Albums ist guter Durchschnitt. Alles in allem lässt sich dieses Werk gut nebenbei hören. Es eignet sich aber auch gut zum auf die Couch legen, Augen schließen und genießen. Definitiv ist dieses Album unterbewertet. Lieben gruß!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.