Blaze Blaze (2007) - ein Review von Sgt. Kuntz

Blaze: Blaze - Cover
0
0 Reviews
13
13 Ratings
8.85
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal


Sgt. Kuntz
09.04.2012 14:06

Da schau an, Nachwuchs aus der japanischen Metal-Stadt Osaka (LOUDNESS, EARTHSHAKER, ACTION, usw.), der alte und weitestgehend unbekannte NWOBHM-Bands als Inspiration angibt. Das kennen wir einerseits von METALUCIFER oder GORGON, aber anstatt dass das Ganze in einer Anhäufung von Klischees gipfelt, bleiben BLAZE im Vergleich zu den beiden genannten Bands eher bodenständig und unprätentiös. Denn der Sound weht von der ersten Minute eher wie eine frische, nicht allzu steife Brise durch den Äther, man kann sofort mitpfeifen, und den einen oder anderen Refrain hat man auch schnell aufgeschnappt. Fast durchgehend flottes Tempo, dominierende Lead-Gitarren mit einem warmen, leicht altmodischen Klang, spielfreudige Soli; ihr habt es längst erraten, die Jungs haben was drauf. Sänger Wataru Shiota passt sich da gut ein, man kann sagen, dass er nicht allzu exotisch klingt, rein stimmlich könnte er auch als Skandinavier durchgehen. BLAZE stoßen also ganz bewusst in die Lücke zwischen Hardrock und melodischem Heavy Metal, und dort können sie es sich mit den Brüdern im Geiste, den Holländern VANDERBUYST gemütlich machen, beide auf Augenhöhe wohlgemerkt. Als Anspieltipp seien der gut gewählte Opener "On The Run" oder "Walkin' On The Cloud" mit entzückendem Solo und verspieltem Drum-Rhythmus genannt. Das am deutlichsten hardrockige "See The Light" ist ebenfalls ein herausragendes Stück, das vor Spielfreude aus allen Nähten platzt. Früh-80er SCORPIONS lassen schön grüßen. Doch das kann man eigentlich über das gesamte Songmaterial sagen, nur der Bonustrack kann nicht mit dem Rest mithalten.

Ursprünglich erschien das Album schon 2007 in Eigenregie, was aber außerhalb Japans nicht viele mitbekommen haben. High Roller Records bringt die CD neu heraus und spendiert eine wie immer professionell gemachte Vinyl-Version. Sehr guter, melodischer, handgemachter Metal, das ist doch mal was.

Sgt. Kuntz

Punkte: 8.5 / 10


Weitere Angebote:


Morcheeba: Blaze Away
Audio CD (Standard Version)

für 16,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.