Blaze Blaze (2007) - ein Review von Sgt. Kuntz

Blaze: Blaze - Cover
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal

Sgt. Kuntz
09.04.2012 14:06

Da schau an, Nachwuchs aus der japanischen Metal-Stadt Osaka (LOUDNESS, EARTHSHAKER, ACTION, usw.), der alte und weitestgehend unbekannte NWOBHM-Bands als Inspiration angibt. Das kennen wir einerseits von METALUCIFER oder GORGON, aber anstatt dass das Ganze in einer Anhäufung von Klischees gipfelt, bleiben BLAZE im Vergleich zu den beiden genannten Bands eher bodenständig und unprätentiös. Denn der Sound weht von der ersten Minute eher wie eine frische, nicht allzu steife Brise durch den Äther, man kann sofort mitpfeifen, und den einen oder anderen Refrain hat man auch schnell aufgeschnappt. Fast durchgehend flottes Tempo, dominierende Lead-Gitarren mit einem warmen, leicht altmodischen Klang, spielfreudige Soli; ihr habt es längst erraten, die Jungs haben was drauf. Sänger Wataru Shiota passt sich da gut ein, man kann sagen, dass er nicht allzu exotisch klingt, rein stimmlich könnte er auch als Skandinavier durchgehen. BLAZE stoßen also ganz bewusst in die Lücke zwischen Hardrock und melodischem Heavy Metal, und dort können sie es sich mit den Brüdern im Geiste, den Holländern VANDERBUYST gemütlich machen, beide auf Augenhöhe wohlgemerkt. Als Anspieltipp seien der gut gewählte Opener "On The Run" oder "Walkin' On The Cloud" mit entzückendem Solo und verspieltem Drum-Rhythmus genannt. Das am deutlichsten hardrockige "See The Light" ist ebenfalls ein herausragendes Stück, das vor Spielfreude aus allen Nähten platzt. Früh-80er SCORPIONS lassen schön grüßen. Doch das kann man eigentlich über das gesamte Songmaterial sagen, nur der Bonustrack kann nicht mit dem Rest mithalten.

Ursprünglich erschien das Album schon 2007 in Eigenregie, was aber außerhalb Japans nicht viele mitbekommen haben. High Roller Records bringt die CD neu heraus und spendiert eine wie immer professionell gemachte Vinyl-Version. Sehr guter, melodischer, handgemachter Metal, das ist doch mal was.

Sgt. Kuntz

Morcheeba: Blaze Away
Audio CD (Standard Version)

für 16,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote