Blackjazzmaster Pictures (2007) - ein Review von Black DevilNB

Genre(s): Rock: Alternative Rock

Black DevilNB
15.07.2008 23:20

Da sind sie wieder, die Gründe, den Underground zu unterstützen. Man geht auf ein kleines Konzert in einen Jugendclub, man sieht eine tolle Band, man labert die Truppe an, und wenn man sie nur lange genug nervt, dann hat man irgendwann auch eine CD in der Hand. Man muss nur ganz lieb gucken, dann bekommt man das Ding, auch wenn die Band der Meinung ist, dass sie nicht gut genug ist.

Was diese Band in ihrem Perfektionismus lieber nicht unter die Leute bringen will, ist dabei durchaus hörenswert. Die Schwäche dieser ziemlich groß geratenen Demo ist in aller erster Linie die Produktion. Zudem ist der Gesang in einigen Fällen doch ein wenig neben der Spur. Das kann allerdings nicht über die Qualitäten der Scheibe hinwegtäuschen. Das Genre, zudem sich BLACKJAZZMASTER zählen, ist der Alternative Rock, und es ist erfrischend zu hören, wie ernst diese Truppe diesen Begriff nimmt. Das übliche Einheits-Geschrubbe fehlt dankenswerterweise, stattdessen regieren interessante Rock-Arrangements, die mit Versatzstücken aus verschiedenen Genres angereichert werden. Da ist eine gewisse Progressivität genauso zu erkennen wie Grunge-Anleihen, ab und an mal ein wenig Blues oder auch klassischer Hard Rock.

Das klingt schon reichlich abwechslungsreich, und genauso ist "Pictures" auch. Mal schnell, mal langsam, mal rockig, mal balladesk, jeder Song einzigartig, doch die Stimmen der Sänger und das Songwriting haben einen hohen Wiedererkennungswert. Ich würde micht so weit gehen, hier irgendwo einen Hit aufzustöbern, aber Songs wie "Conflict", "For" oder das wunderschöne "Jane" sind echte Ohrwürmer.

Fazit: Bereits ein reifes Werk, viele sehr gute Songs, auch wenn der echte Überhit noch fehlt. Ich kann nur jedem raten, sich den Namen BLACKJAZZMASTER zu merken, und auf die erste CD zu warten. Sich mal umzuhören, ob sie bei euch in der Nähe spielen, kann auch nicht schaden. Und sollte die Band das hier lesen: Macht euch nicht schlechter als ihr seit, und wenn ihr mit "Pictures" nicht zufrieden seit, dann zeigt uns, dass ihr es noch besser könnt. Euch und euren geilen Songs wäre es zu gönnen.

Anspieltipps: Kann mich nicht entscheiden...