Black Witchery Upheaval Of Satanic Might (2005) - ein Review von vegetariancannibal

Black Witchery: Upheaval Of Satanic Might - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal, Thrash Metal


vegetariancannibal
22.10.2012 15:27

Black Metal. Mal Ausnahmsweise mit allen Clischeés der alten Schule. Und ich sage, gottseidank. Bei aller Liebe zum experimentellen, manchmal muss es eben mal die schlichte Hausmannskost sein. Und dass das tatsächlich nicht nur die Skandinavier, an die man bei sowas ja unweigerlich denkt, können, zeigt dieses Trio aus Florida in den knapp 26 Minuten dieses Albums, dass länger auch nicht sein muss. Kurz, auf den Punkt, und vor allem schnell und brutal. Statt hohem Gekreische wie es im Black Metal bei mancher Combo nun auch üblich ist, gibt es hier tiefe, finstere Growls, die auch den Death Metal-Freunden gefallen könnten - nicht aber jenen, die eine moderne Produktion, technische Raffinessen oder Abwechslungsreichtum schätzen. Die ersten 9 Songs unterscheiden sich nur minimal voneinander, blitzschnelle Drums, fiese Growls und 2-3 harte Gitarrenriffs pro Song. Dazu die üblichen satanischen Songtitel, deren Texte man beim hören natürlich nicht so wirklich versteht. Fertig ist der schwarzmetallische Kuchen, und entweder man mag sowas oder kann damit rein garnichts anfangen, dazwischen gibt es wohl nichts. In seiner Einfachheit hat "Upheaval of satanic might" mich an die alten Kultdemos der Band Von erinnert, wer diese kennt, weiß ungefähr, wohin die Reise auch hier geht. Lediglich beim letzten Song gibt es dann ein paar mehr variabeln als zuvor-der ist allerdings auch von einer anderen Band, nämlich ein Blasphemy-Cover ("Ritual", wurde auf dem Cover der Scheibe nicht vermerkt.) Gefällt mir, das Problem was ich damit habe, ist nur, das ist alles schon mal dagewesen, vor langer Zeit. Was Neues gibt es hier nicht, andererseits muss es, zumindest für mich, in jedem Genre auch jene Vetreter geben, welche die alte Tradition am Leben erhalten, und das machen Black Witchery recht gut. Darum eine solide 7.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.