Black Sabbath Master Of Reality (1971) - ein Review von frankjaeger

Black Sabbath: Master Of Reality - Cover
1
1 Review
105
105 Ratings
9.18
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Hardrock, Heavy Metal, Stoner Rock/Metal
Rock: Doom Metal, Heavy Metal


frankjaeger
20.07.2009 13:09

Re-Release eines Meilensteins der Metalgeschichte - wer das Album noch nicht hat, muss jetzt zuschlagen.
Zu dem Album ist ja eigentlich nicht viel zu sagen, beziehungsweise es ist bereits so ziemlich alles gesagt worden, und dem habe ich nach mittlerweile 38 Jahren auch nicht allzu viel hinzuzufügen. Das dritte Werk, das auf den unerwarteten Erfolg von "Paranoid" folgte, kann mit 'Sweet Leaf' und 'Children Of The Grave' zwei unsterbliche Sabbath-Hymnen vorweisen, enthält aber mit 'After Forever' und 'Into The Void’ noch zwei weitere großartige Songs, die dafür sorgen, dass "Master Of Reality" zu den besten Alben mit Ozzy zählt und in jede Sammlung gehört.

Weitere Besonderheiten des Albums sind die lyrischen Antipoden, die das christliche, von Tony Iommi allein geschriebene 'After Forever', und Geezer Butlers dem Image besser entsprechende 'Lord Of This World', der einzige Song über Satan auf dem Album, wie auf keiner anderen BLACK SABBATH-Scheibe gegenüberstellen. Außerdem ist es wirklich spannend, Ozzy durch die Lyrics von 'Into The Void' hetzen zu hören, heute fragt man sich unwillkürlich, wie er diese Menge Text jemals hat im Kopf behalten können.

In heutigen Zeiten fast unbegreiflich, dass BLACK SABBATH es schafften, binnen etwa 18 Monaten drei so fantastische Alben aufzunehmen wie das Debüt, "Paranoid" und dieses, die obendrein alle kommerziell ausgesprochen erfolgreich waren. Und das ist der Teil, an dem dieser Deluxe-Re-Release wirklich interessant wird. Denn jeder Metalfan sollte die Frühwerke der Band, die unser liebstes Musikgenre gegründet hat, kennen und besitzen. Aber tatsächlich kann man ins Grübeln kommen und in Versuchung geraten, die Scheibe noch ein zweites Mal zu erwerben.

Grund dafür ist die zweite CD, die diesen Re-Release komplettiert. Zu jedem Song mit Ausnahme des kurzen Instrumentals 'Embryo' gibt es darauf nämlich eine Rohversion, eine Art Zwischenstation auf dem Weg zum endgültig aufgenommenen Song, die teilweise nur instrumental ist, aber wie im Falle von 'Children Of the Grave' und 'Sweat Leaf' auch noch die Texte in Rohfassung enthalten. Als besonderes Schmankerl findet sich auf der Bonus-CD der Song 'Weevil Woman', der es aus unerfindlichen Gründen nicht auf das Album geschafft hat, und somit tatsächlich ein echter, unveröffentlichter BLACK SABBATH-Song ist.
Dass der Sound besser ist als auf der Originalversion, ist selbstverständlich, allerdings transportiert er weiterhin die Zeit und die Intensität, die eine Aufnahme vom Anfang der Siebziger Jahre versprühen muss. Niemand muss Angst haben, ein völlig verändertes Werk präsentiert zu bekommen. Auch ein großes Plus und leider nicht immer selbstverständlich ist dagegen das schöne Booklet, das auf zwanzig Seiten die SABBATH-Historie dieser Zeit grob rekapituliert, viele Fotos und die Songtexte enthält. Eine wirklich runde Sache, die sogar für Fans einen ordentlichen Mehrwert bietet.

Allerdings ist diese Deluxe-Edition nicht gerade zum Nice Price auf dem Markt, was die direkte "Nochmalkaufempfehlung" verhindert. 20 bis 25 Euro ist schon ein ziemlicher Batzen, den man sich dann doch unabhängig von der Qualität der Aufnahmen zweimal überlegt.

(http://www.powermetal.de/review/review-Black_Sabbath/Master_Of_Reality,14289.html)

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.