Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, ein Album mit Dio zu finden, das mir gefällt. Aber Dehumanizer macht fast alles richtig. Es besitzt wieder grandiose Songs, zu denen sein Gesang passt, Heaviness, und mit "Letters From Earth" den zweitbesten Song der Post-Ozzy-Ära.Wirkt der Opnener " Time Machine" noch recht austauschbar, so laufen Sabbath mit "Computer God" wieder zu Höchstleistung auf.Fette Riffs, großartige Lyrics und ein großartiger Dio."After All (The Dead)" fängt fantastisch an, aber der Refrain enttäuscht." TV Crimes" ist wieder recht austauschbar, aber der Gesang rettet den Song." Letters From Earth" drückt in bester " Cornucopia"-Art durch die Boxen, der großartige Gesang und die guten Lyrics geben dem Song den Rest. Genial! "Master Of Insanity"Ist ganz ok, aber etwas fehlt noch, die Strophen wirken lieblos."Sins Of The Father" ist wieder sehr gut.Das anschließende " Too Late" ist wieder schön traurig, sowas hört man von Sabbath immer gerne."I" ist wieder genial, obwohl er eigentlich nur durch Dio funktioniert, den Instrumental ist der Song ziemlich belanglos. " Buried Alive" ist wieder genial, jeder Ton des Anfangsriffs bohrt sich direkt in die Magengrube, wie man es von den Doom-Pionieren erwartet und schon viel zu lange nicht gehört hat.
Insgesamt fällt auf, das Sababth hier wieder sehr düster wurden, was sicher eine Reaktion auf den Grunge-Boom ist. Die Leute waren eher an depressiven Nummern interessiert als an fröhlicher Partymusik wie Def Leppard oder Whitesnake. Das merkt ma auch Judas Priest oder Iron Maiden zu der Zeit an.Man kann Nirvana und co gar nicht genug danken, diesen widerwärtigen "Ballermann-Metal" zumindest für ein paar Jahre ausradiert zu haben.
Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern.
Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder
Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde.
Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen
zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten
durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also
häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die
Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was
für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung
und fordern die dicke Kohle.
Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede
Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag
forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett
aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE
Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal
anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.