Biscaya Biscaya (1983) - ein Review von metal-rules

Biscaya: Biscaya - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.60
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Melodic Metal


metal-rules
25.07.2013 09:27

Als ich ca. 1985 das erste mal den Song "Howl in the Sky" von den Schweden BISCAYA hörte, war ich sofort hin und weg. Jahrelang war ich auf der Suche nach weiteren Songs oder einem Album der Band, aber erst im Jahre 1995 entdeckte ich einen weiteren Song auf dem Black Mark Label Sampler "Scandinavien Metal Attack II". Einige Jahre später legte ich mir dann die Japan CD zu, die gegenüber der Vinyl Version sogar 4 Bonus Tracks aufweisen kann. Musikalisch auf allerhöchstem Niveau angesiedelt, zelebriert die Band eine Mischung aus Metal, 70er Prog Rock und eine kleine Portion Klassik. Bei einem Song erinnern sie an RAINBOW, beim nächsten an SILVER MOUNTAIN und dann mal wieder an DEEP PURPLE (vor allem die Keyboards). Sogar Fans von AOR Bands wie SURVIVOR oder FOREIGNER können bei Songs wie "Hit it hard" und "Greg's Song" auf ihre Kosten kommen. Die Platte ist so unglaublich abwechslungsreich, dass man sogar mit Musical Sounds experimentiert ("Singing in harmony"). Der klassische Gitarren Track "Divine Lady of warmth" hätte auch von einem Meister wie Vito Bratta (WHITE LION) stammen können. Nur war an den zu jener Zeit noch gar nicht zu denken. Besonders die Ballade "Walls" sticht neben dem von mir bereits eingangs erwähntem Song hervor. Wer wie ich seit den seligen 80ern mit Metal und Hard Rock aufgewachsen ist, wird die Scheibe am ehesten mögen. Wer nur auf Power, fette Klampfen oder Mega-Produktion abfährt, sollte die Finger von dieser Scheibe lassen. Überlasst sie bitte den Feinschmeckern !

Punkte: 8.5 / 10


Last,James: Biscaya

Audio CD (Standard Version)

für 11,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.