Biffy Clyro Only Revolutions (2009) - ein Review von Rhinozaur

Biffy Clyro: Only Revolutions - Cover
1
1 Review
21
21 Ratings
8.64
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock


Rhinozaur
18.02.2010 14:03

2 Jahre sind seit dem Geniestreich "Puzzle" der schottischen Indie-Rocker "Biffy Clyro" vergangen, und Mitte 2009 kam mit der Single "Mountains" der Vorgeschmack auf das neue Album "Only Revolutions". Wie erwartet folgten die 3 sympathischen Schotten ihrem seit dem Album "Puzzle" eingeschlagenen Weg und brachten mit ihrem 5. Studioalbum zwar keine wirkliche Revolution, jedoch einen mehr als würdigen Nachfolger des genialen "Puzzle" auf den Markt. Nach einem noch etwas zurückhaltenden "The Captain", wird der Zuhörer spätestens mit dem energischen Feuerwerk von "That Golden Rule" in seinen Bann gezogen. Fetzige Gitarrenwände, tolle, eingängige Melodien, coole Songtexte gepaart mit der vielseitigen Stimme seitens Simon Neil, die zwischen gefühlvollem, erdigem Gesang auch gerne Mal in krankes Geschrei ausartet. Meine beiden Lieblingstracks des Albums dürften das innovative, groovige Stück "Born On A Horse" sowie das Meisterwerk "Bubbles" sein, welches mich besonders mit seinem mehrstimmigen Gesangs im Refrain mitreisst. Einfach grossartig! Weitere energiegeladene Anspieltips sind sicherlich die Songs "Shock, Shock", "Booooom, Blast And Ruin" und "Cloud Of Stink". Daneben dürfen ein paar schöne Balladen natürlich nicht fehlen. Diese kommen in Form der Songs "Many Of Horror" und dem fantastischen "God And Satan" und runden das Album perfekt ab. Für mich ist "Only Revolutions" eines der grössten Alben des Jahres 2009 und dürfte bei Freunden des energiegeladenen Indie-Rocks für ein tolles Hörvergnügen sorgen...

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.