Benediction Transcend The Rubicon (1993) - ein Review von Akhanarit

Benediction: Transcend The Rubicon - Cover
2
2 Reviews
25
25 Ratings
9.02
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Akhanarit
28.11.2011 05:30

Liebe Gemeinde. Auch wenn der Bandname es vermuten lässt: Benediction sind alles andere als Chorknaben, sondern hauen einem lupenreinen Death Metal Birminghamer Schule um die Ohren. War schon das THE GRAND LEVELLER Album nah an der Perfektion, so haben Benediction diesen Schritt auf TRANSCEND THE RUBICON nun gänzlich vollzogen. Dieses Album war vor vielen Jahren meine zweite, slebstgekaufte CD und hat mich nicht nur im Metal im Allgemeinen fest verankert, sondern auch die Türen zum Death Metal geöffnet. Und noch heute kann ich diese Scheibe fünf Mal hintereinander hören, ohne dass sie auch nur einen einzigen schwachen Moment offenbaren würde. Frontmann Dave Ingram steht bei mir, seit ich diese Platte zum ersten Mal hörte, auf Platz eins der Rangliste der besten Death Metal – Vokalisten und konnte in all den Jahren von niemandem entthront werden. An diese Klasse kam bisher keiner heran (was auf anderen Platten gerne wieder relativiert werden darf, da Alben wie THE DREAMS YOU DREAD oder GRIND BASTARD in der Tat ein laues Lüftchen waren…). Auch das tolle Cover von Dan Seagrave fängt die Stimmung perfekt ein (übrigens damals mein Grund, diese Platte zu kaufen, ohne auch nur einen Song der Band zu kennen!!!) und man entdeckt immer wieder tolle Details.

Zum Album selbst: Direkt der Opener UNFOUND MORTALLITY meisselt mir ein diabolisches Grinsen ins Gesicht und schon mit NIGHTFEAR hat sich die Band ein wahres Denkmal gesetzt. Die Riffs sind schön straight, die Leadharmonien zum Niederknien und die Breaks machen mich einfach nur sprachlos vor Begeisterung. Schon mit I BOW TO NONE hauen die Briten den nächsten Hit raus und untermauern ihre Grandiosität gleich darauf mit PAINTED SKULLS. Auf blanke Raserei wird nahezu gänzlich verzichtet, wodurch die tonnenschweren Riffs nur noch besser zur Geltung kommen. Welch ein Spektakel!

Darren Brookes und Peter Rew sind ein Traumduo an den Klampfen und stehen beispielsweise Genregrössen wie Thomson / Ward (Bolt Thrower) in nichts nach. Wo wir gerade von Birmingham nach Coventry gesprungen sind: auf WRONG SIDE OF THE GRAVE fungieren Karl Willetts (Bolt Thrower) und Jan Chris (Gorefest, NL) als Gastsänger, was diese Platte sogar noch aufwertet. Mit ARTEFACTED / SPIT FORTH haben Benediction auch noch einen kleinen Zusammenschluss zweier Songs von ihrem Debüt SUBCONSCIOUS TERROR am Start. So kommt man nicht nur in den Genuss, diese beiden Songs mal mit einem ultrageilen Sound zu hören, sondern auch endlich mal mit Vocals, die einem die Ehrfurcht ins Gesicht treiben.

TRANSCEND THE RUBICON gehört in jede gut sortierte Sammlung und auch jene, die sonst nichts mit Death Metal am Hut haben (aber trotzdem gern tolle Riffs mit richtig Groove mögen), sollten mal ein Ohr riskieren. Wen dieses Album nicht überzeugt, den überzeugt nichts mehr. Für das gesamte Album gilt: keine Filler, alles Killer! Besser kann Death Metal nicht sein!!!

Wo kann man 12 von 10 Punkten geben???

Punkte: 10 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.