The Beatles The Beatles (White Album) (1968) - ein Review von hansdead

Beatles, The: Beatles (White Album), The - Cover
1
1 Review
54
54 Ratings
8.82
∅-Bew.
Aka: White Unplugged Album
Typ: Album
Genre(s): Pop: Pop-Rock
Rock: Beat, Pop-Rock, Progressive Rock, Psychedelic Rock, Rock'n'Roll


hansdead
21.12.2014 14:02

Den Beatles war mit "Sgt. Pepper" der ganz große Wurf gelungen. Was sollte danach noch kommen? Ihr Manager Brian Epstein verstarb, sie unternahmen eine Indien-Reise und kamen mit einer Fülle von neuen Songs und Ideen zurück. Allerdings gab es immer mehr Streitigkeiten innerhalb der Gruppe. Ringo verließ für einige Zeit die Gruppe, weil er sich überflüssig fühlte, Johns neue Flamme Yoko war dauernd im Studio, was den Rest der Gruppe nervte und jeder wollte seine Ideen bei seinen Songs durchsetzen. Und so kam das weiße Album zustande. Und... ES IST GROßARTIG!
Nach dem Konzeptalbum Pepper kommt das weiße Album als eine Ansammlung individueller Songs daher. Und das macht es so abwechslungsreich. Balladen, Pop, Rock, Hard Rock, Folk, Blues, Country, Avantgard, alles ist drin. Bei dieser Fülle von Songs auf diesem Doppelalbum muss man sich aber mit der Kritik von Produzent George Martin beschäftigen, dem bei diesen Aufnahmen die Führung etwas aus den Händen geglitten ist. Er sagte, dass es ein noch besseres Album geworden wäre, wenn man es auf ein Album gekürzt hätte.
Ich sage da ein klares JEIN! Ich bin immer der Meinung, ich höre gerne viel von meinen Lieblingsbands, also sollen sie doch so viel wie möglich veröffentlichen. Aber wenn man Georges Gedanken weiterführt, dann kommt man erstmal dazu, die überflüssigen "Wild Honey Pie und Revolution 9" zu streichen. Wenn man sich dann auf die richtig starken Songs konzentriert und dann noch überlegt, dass die Beatles wenige Wochen zuvor die Vorab-Single "Hey Jude/Revolution" veröffentlicht haben (meiner Meinung nach die beste Single aller Zeiten), dann komme ich zu der Meinung, das ein gekürztes Album plus (wie es heute üblich ist) mit Hit-Single versehen, dass wohl beste Rock/Pop-Album aller Zeiten geworden wäre.

Mein Vorschlag für dieses 10/10-Punkte-deluxe Album:

1. Back in the U.S.S.R.
2. Dear Prudence
3. Revolution (Single-Version)
4. While my guitar gently weeps
5. Hapiness is a warm gun
6. I'm so tired
7. Blackbird
8. Yer Blues
9. Everybody's got something to hide except me and my monkey
10. Sexy Sadie
11. Helter Skelter
12. Savoy truffle
13.Cry baby cry
14. Hey Jude
15. Julia

Natürlich hätte da jeder vielleicht das ein ein oder andere Lied ausgetauscht. Mit den restlichen Liedern wäre immer noch ein gutes Album rausgekommen, hätte man ja ein paar Monate später veröffentlichen können. Naja, alles ist natürlich reine Spekulation!

Fazit: Ein großartiges Album mit richtig vielen großen Nummern, dass nur an der Höchstpunktzahl scheitert, da es bei der hohen Anzahl der Songs natürlich einige Lückenfüller hat.

Meine drei Favs: Dear Prudence, Hapiness is a warm gun, Sexy Sadie

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.