BAP Bess Demnähx (1983) - ein Review von Spike65

BAP: Bess Demnähx - Cover
2
2 Reviews
14
14 Ratings
9.36
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Rock


Spike65
20.06.2018 14:45

"Bess demnähx" war für mich, der ich damals gerade 18 war und bevorzugt Live-Scheiben sammelte, eine absolute Offenbarung. Unter BAP-Fans gilt sie immer noch als das Non-plus-ultra unter den Live-Veröffentlichungen von BAP, obwohl ja nur die ersten 4 LPs darauf vertreten sind und absolute Klassiker wie "Jraaduss", "Anna" und "Jupp" nichtmal berücksichtigt wurden. Und obwohl gerademal die Hälfte eines typischen 3-Stunden BAP-Konzertes enthalten ist und Wolfgang Niedecken's oft ausufernde Ansagen auf ein Minimum gekürzt sind, wirkt die Scheibe sehr authentisch und rund und nimmt den Hörer gefangen.
Das liegt sicher auch daran, daß das Album eben nicht ein "Greatest Hits"-Kondensat ist, sondern neben sehr schönen Live-Versionen unbekannterer und früher Songs auch mehrere damals neue, unveröffentlichte Titel enthält - und natürlich auch an den z.T. ausufernden Soloeinlagen von Major Heuser, die die Studio-Versionen nochmals toppen. Das Album vermittelt sehr schön die Spannungskurve eines solchen Live-Konzertes, in dem sich rockige Passagen immer wieder mit Balladen und besinnlicheren Stücken abwechseln. Kurz gesagt, das Album fängt hervorragend die Stimmung eines BAP-Konzertes aus der Zeit ihrer größten Erfolge ein und macht große Lust, sich näher mit dieser Band zu befassen, die enn dä merwürdije Sprooch singt, die mer enn Düsseldorf zwar "Rheinisch", doch em Ress der Welt "Kölsch" nennt - die perfekte Einstiegsdroge ins BAP-Universum.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.