BAP Bess Demnähx (1983) - ein Review von Spike65

Typ: Live
Genre(s): Rock

Spike65
20.06.2018 14:45

"Bess demnähx" war für mich, der ich damals gerade 18 war und bevorzugt Live-Scheiben sammelte, eine absolute Offenbarung. Unter BAP-Fans gilt sie immer noch als das Non-plus-ultra unter den Live-Veröffentlichungen von BAP, obwohl ja nur die ersten 4 LPs darauf vertreten sind und absolute Klassiker wie "Jraaduss", "Anna" und "Jupp" nichtmal berücksichtigt wurden. Und obwohl gerademal die Hälfte eines typischen 3-Stunden BAP-Konzertes enthalten ist und Wolfgang Niedecken's oft ausufernde Ansagen auf ein Minimum gekürzt sind, wirkt die Scheibe sehr authentisch und rund und nimmt den Hörer gefangen.
Das liegt sicher auch daran, daß das Album eben nicht ein "Greatest Hits"-Kondensat ist, sondern neben sehr schönen Live-Versionen unbekannterer und früher Songs auch mehrere damals neue, unveröffentlichte Titel enthält - und natürlich auch an den z.T. ausufernden Soloeinlagen von Major Heuser, die die Studio-Versionen nochmals toppen. Das Album vermittelt sehr schön die Spannungskurve eines solchen Live-Konzertes, in dem sich rockige Passagen immer wieder mit Balladen und besinnlicheren Stücken abwechseln. Kurz gesagt, das Album fängt hervorragend die Stimmung eines BAP-Konzertes aus der Zeit ihrer größten Erfolge ein und macht große Lust, sich näher mit dieser Band zu befassen, die enn dä merwürdije Sprooch singt, die mer enn Düsseldorf zwar "Rheinisch", doch em Ress der Welt "Kölsch" nennt - die perfekte Einstiegsdroge ins BAP-Universum.