Avulsed Ritual Zombi (2013) - ein Review von Akhanarit

Avulsed: Ritual Zombi - Cover

Akhanarit
05.10.2013 02:25

AVULSED aus Spanien biegen mit ihrem 6. Album um die Ecke. "Ritual Zombi" heißt das gute Stück und dürfte vor allem der Old School-Fraktion wie auf den Leib geschneidert sein. 1991 formiert, gehört man schon zu jenen Bands, welche die Hochphase des Genres mitgestalten konnte. Getriggerte Sounds sucht man auf diesen Album folglich vergebens und es regiert der klassische Todesstahl. Allerdings in überraschend melodischer Ausführung. Sicher sind AVULSED nicht massenkomaptibel. Sollen sie auch gar nicht sein. Doch in der Art, wie die Madrider ihre Songs komponieren, erkennt man, wie wichtig den Jungs Musik allgemein ist. Hier spürt man noch die Hingabe, aus dem ganzen Sumpf der Perfektion und Höher-Schneller-Weiter-Gesellschaft heraus. Der Sound mag nicht optimal sein (manche Gitarrenspuren dürften etwas deutlicher sein), dürfte aber Fans der 90er dennoch Pipi in die Augen treiben. Egal ob das orientalisch angehauchte 'Dead Flesh Awakened' oder das brachiale 'Cult Of The Living Dead' - AVULSED sind auch dieses Jahr eine sichere Bank, wenn es um gut gemachten Death Metal geht. Als quasi Titelsong fungiert das DEATH-Cover 'Zombie Ritual'. Ehre, wem Ehre gebührt! Wer AVULSED jedoch nur auf ihre Cover reduziert (das Cover zu "Stabwound Orgasm" kann man ohne Bedenken in das Porn Grind-Genre einordnen), der sollte schleunigst mal ein Ohr riskieren, um sich eines Besseren belehren zu lassen und wirklich mal musikalische Handwerkskunst sprechen zu lassen. "Ritual Zombi" ist eine Bereicherung für jede Musiksammlung und geht mir runter wie Öl. Gutes Teil!