Avulsed Ritual Zombi (2013) - ein Review von Akhanarit

Avulsed: Ritual Zombi - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Akhanarit
05.10.2013 02:25

AVULSED aus Spanien biegen mit ihrem 6. Album um die Ecke. "Ritual Zombi" heißt das gute Stück und dürfte vor allem der Old School-Fraktion wie auf den Leib geschneidert sein. 1991 formiert, gehört man schon zu jenen Bands, welche die Hochphase des Genres mitgestalten konnte. Getriggerte Sounds sucht man auf diesen Album folglich vergebens und es regiert der klassische Todesstahl. Allerdings in überraschend melodischer Ausführung. Sicher sind AVULSED nicht massenkomaptibel. Sollen sie auch gar nicht sein. Doch in der Art, wie die Madrider ihre Songs komponieren, erkennt man, wie wichtig den Jungs Musik allgemein ist. Hier spürt man noch die Hingabe, aus dem ganzen Sumpf der Perfektion und Höher-Schneller-Weiter-Gesellschaft heraus. Der Sound mag nicht optimal sein (manche Gitarrenspuren dürften etwas deutlicher sein), dürfte aber Fans der 90er dennoch Pipi in die Augen treiben. Egal ob das orientalisch angehauchte 'Dead Flesh Awakened' oder das brachiale 'Cult Of The Living Dead' - AVULSED sind auch dieses Jahr eine sichere Bank, wenn es um gut gemachten Death Metal geht. Als quasi Titelsong fungiert das DEATH-Cover 'Zombie Ritual'. Ehre, wem Ehre gebührt! Wer AVULSED jedoch nur auf ihre Cover reduziert (das Cover zu "Stabwound Orgasm" kann man ohne Bedenken in das Porn Grind-Genre einordnen), der sollte schleunigst mal ein Ohr riskieren, um sich eines Besseren belehren zu lassen und wirklich mal musikalische Handwerkskunst sprechen zu lassen. "Ritual Zombi" ist eine Bereicherung für jede Musiksammlung und geht mir runter wie Öl. Gutes Teil!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.