Atreyu The Curse (2004) - ein Review von Monolith

Atreyu: Curse, The - Cover
0
0 Reviews
12
12 Ratings
7.88
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Metalcore
Rock


Monolith
18.04.2016 23:03

Atreyu sollte mittlerweile zumindest in der Metalcore-Szene ein bekannter Name sein. Es war seit einigen Jahren still um die Band, doch dafür gehörte sie zu einen der früheren Bands, die dieses Genre lauffähig gemacht haben. Die Band ist weiterhin in diesem Genre ansässig und hat nie wirklich einen Hehl daraus gemacht einfach ihrem Stil treu zu bleiben, während Bands wie Bullet for my Valentine und insbesondere Trivium im Laufe der Zeit Wege gesucht haben, ihren Stil zu erweitern.

"The Curse" macht es einem für den Anfang auf jeden Fall schon mal überhaupt nicht einfach. Jeder, der dieses Album nach 2008 sieht, der wird schon beim Cover einen ganz großen Bogen machen. Eine Frau, bleich mit einem Mund, das den Anschein eines Vampirgebisses macht und dann noch diese Schnörkelschrift Atreyu, auf der dann noch kleiner "the Curse" steht. Sieht von der Aufmache so aus wie der Soundtrack zum Twilight-Film. Die Songtitel machen es da einem auch nicht gerade einfacher: "Bleeding Mascara", "Right Side of the Bed", "This Flesh a Tomb", "You eclipsed me", das ist wirklich ganz kitschige Kost, die teils sogar an Emotitel erinnert. Also hier hätte wirklich weniger gereicht.

Umso tragischer, dass es sich beim Inhalt um wirklich authentische und hervorragende Soundgranaten handelt. Da hört man schon heraus, was Bullet for my Valentine davor wohl gehört haben müssen... Atreyu mischen ihre harten Riffs mit vielen melodischen Parts und Sänger Alex Varkatzas schlittert problemlos durch Gesang und Geschrei ohne sonderlich Luft holen zu müssen. Das Album wird überhaupt nicht langweilig, auch wenn Metalcore leider immer das Problem in sich trägt enorm kitschig zu klingen und das nicht einmal Atreyu meiden können. But "hate the game [...] don't hate [us]" müssten Atreyu jetzt dazu sagen, denn sie haben hier dennoch ganze Arbeit geleistet.

Für Fans von Bullet for my Valentines Erstling (und da gehöre ich definitiv dazu) ist dieses Album wirklich empfehlenswert! Nicht so düster wie "the Poison", aber es trifft einfach den Geschmack.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.