Astrophobos Arcane Secrets (2010) - ein Review von walzenstein

Astrophobos: Arcane Secrets - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Black Metal, Death Metal, Melodic Death Metal


walzenstein
04.04.2018 14:14

2009 gegründet und 2010 das erste Lebenszeichen in Form einer EP mit drei Songs. ASTROPHOBOS aus Schweden geben hier wohl einen Vorgeschmack auf ihr Debütalbum. Und dieser Appetitanreger macht wirklich Bock auf mehr.

Black Metal wird hier geboten, der kraftvoll gespielt wird und besonders zur Geltung kommt, wenn das Trio ordentlich auf das Gaspedal tritt. Innovativ ist das hier zwar nicht, aber das verlangt auch niemand bei nordischem Black Metal. ASTROPHOBOS verstehen es aber, puren Black Metal mit sehr viel Melodie und Energie zu fabrizieren. Auch die teils schon hymnischen Ausflüge in Pagan-Gefilde stehen dem Trio sehr gut zu Gesicht.

Dass ASTROPHOBOS keine 08/15-Spinner sind, zeigt sich nicht nur in der Musik, sondern auch textlich. Keine Satansschwüre oder dilettantische Wikingerstories … die Lyrics wirken hier schon literarisch. Das Cover, das ein Gemälde von Caspar-David Friedrich zeigt, beweist, dass die Schweden Stil haben.
Es gibt an diesen drei Songs nichts auszusetzen. Die Produktion ist druckvoll, aber lässt die Musik der Schweden trotzdem roh rüberkommen.
Wer auf ältere DISSECTION oder auch NAGLFAR steht, kann hier ruhig mal ein Ohr riskieren. Es lohnt sich definitiv!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.