ASP Aus Der Tiefe (Der Schwarze Schmetterling IV) (2005) - ein Review von selloso

ASP: Aus Der Tiefe (Der Schwarze Schmetterling IV) - Cover
1
1 Review
16
16 Ratings
8.53
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Dark Wave / Gothic: Gothic Rock



02.02.2007 19:30

ASP sind zurück, und sie bauen nicht nur auf der Größe ihres letzten Albums "Weltunter" auf. Sie holen mit diesem finalen Sprungbrett richtig Schwung in erheben sich in den (dunklen) Himmel meiner CD-Sammlung. Da macht es auch nichts, dass 2004 "nur" ASPsche Re-Releases hervor gebracht hatte.
"Aus der Tiefe" - so heißt das neue Meisterwerk - ist das erste ASP-Album, auf dem eine komplette Rock-Formation (Gitarre, Bass und Schlagzeug) zu hören ist - in vergangen Tagen wurden die Drums elektronisch erzeugt. Weiterhin wurde allgemein auf "richtige" Instrumente zurück geriffen, da sie es sich laut Asp nun leisten konnten, besonders auffällig ist eine wunderschöne Violine. Die Songs bewegen sich immer mehr in Richtung Gothic-Rock, die aber natürlich immer noch mit elektronischen Klängen abgerundet werden, was mir persönlich sehr gut gefällt. Auch natürlich ist die Abwechslung zwischen den Songs, hier sind ASP schon immer etwas zum Vorzeigen. Bombastische sowie balladige Titel - manchmal sehr einfach, dann wieder sehr komplex struktuiert - lauern auf dem Silberling und schreien schon fast danach, oft gehört zu werden, damit man auch hinter jedes einzelne Detail blicken kann.
Ein weiterer absoluter Bonus sind die Gedichte zwischen den Stücken. Eines davon ist von Matthias Keller (www.solomatt.de) gesprochen worden und ist für mich mit Abstand das beste. Es erzeugt eine Stimmung... eine Gänsehaut. Man möchte am liebsten noch mehr.
Die Illustrationen von Ingo Römling aka Monozelle sind natürlich wieder atemberaubend. Diese haben bei der limitierten Ausgabe auch mehr Platz im Din-A-5-Digpak mit Hochgalzdruck im Schuber und dem 32-seitigem Din-A-5-Booklet. Monozelle steuert übrigens dieses mal auch seine musikalisches Talent bei. Mit seiner Vorliebe für Synthesizer-Antiquitäten erweitert er manche Songs um eine elektronische Note. Da die Tracks auf der ersten CD, dem eigentlichen Album, ineinander übergehen, findet man auf der zweiten CD die Stücke unabhängig von einander und leicht verändert. Weiterhin befinden sich bei der limitierten Auflage die ASP-Kracher schlechthin "und wir tanzten" und "Ich will brennen" in einer Live-Version darauf. In meinen Augen ist ein Album selten so rund, so gut ausgestattet und einfach überzeugend.

Punkte: 0 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.