Asenblut Berserker (2016) - ein Review von Akhanarit

Asenblut: Berserker - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.62
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Pagan/Viking Metal, Thrash Metal


Akhanarit
29.08.2016 08:34

ASENBLUT aus Göttingen gehen mit "Berserker" schon in die dritte Runde. Viel ist um die 2006 gegründete Band bereits debattiert worden. Von Behauptungen, sie seien eine billige AMON AMARTH-Kopie mit deutschen Texten bis hin zu rechten Diffamierungen (die sind mit IVENBERG befreundet, deren Sänger mal bei VARG gespielt hat und auch die Kampfesbrüder RIGER standen mal mit ABSURD auf der Bühne und überhaupt sagt der Name doch schon alles, bla bla bla) war alles dabei. Trotz eindeutigem Statement seitens des Bandkopfes Tetzel ist dieser Müll auch heute noch im www vertreten und man kommt sich wahrlich wie im Kindergarten vor, wenn man dann auch noch liest, dass wegen der selbsternannten Sittenpolizei Antifa ein komplettes Festival verhindert wurde, weil ASENBLUT dort aufspielen sollten. Ja sind wir denn hier im Irrenhaus?

Der Band scheint es nicht allzu sehr geschadet zu haben, hat man doch für dieses Release den Sprung von MDD Records zu den deutlich bekannteren AFM Records geschafft. ORDEN OGANs Sebastian 'Seb' Levermann hat im Greenman Studio zudem für "Berserker" an den Knöpfen gedreht und den Niedersachsen einen mehr als amtlichen Sound hingezaubert. Die Erben des Blutes des Asengeschlechts (in der Edda werden die Asen als die kriegerischen, starken und mächtigen Götter, also Odin, Thor, Vidar, Heimdall, Balder, etc. bezeichnet, dem das Geschlecht der Wanen gegenübersteht, die mehr für Fruchtbarkeit und Heilung berufen waren) legen schon mit dem eröffnenden 'Berserkerzorn' einen mächtigen Brecher vor, der zwar durchaus seine Parallelen zu Bands wie AMON AMARTH aufweisen mag, durch die Hinzugabe von vermehrten Black- und Thrash Metal-Einflüssen dennoch recht eigenständig klingt. Schon mit dem folgenden 'Titanenerbe' geht die Band einen Schritt weiter und schielt zur griechischen Mythologie hin, während 'Offenbarung 23' einer Hörspielreihe gewidmet ist, die sich mit Verschwörungstheorien auseinandersetzt. Als weitere starke Nummer ist 'Drachenborn' anzusehen, die vor allem durch Tetzels tief grollendes Organ zu begeistern weiß. Doch auch H.P. Lovecraft findet sich auf diesem Release wieder ('Schatten Über Arkham'). Einzig der in Englisch vorgetragene Bonustrack 'Berserker Rage' wäre aus meiner Sicht nicht nötig gewesen. Für die Hörer außerhalb des deutschsprachigen Raums aber sicherlich nicht unspannend.

Nach Angaben der Band wurde auch auf Literatur von Patrick Rothfuss sowie einer weiteren Hörspiel-Reihe Gabriel Burns eingegangen, die mir beide allerdings nicht bekannt sind und ich diese somit auch nicht wirklich Songs zuordnen kann. 'Helden Des Ewigen Sturms' thematisiert dann noch das Videospiel "Heroes of the Storm" und auch das Düster-Mittelalter-Fantasy-Rollenspiel-RPG-Irgendwas "Dark Souls" wird mit in das Album eingeflochten. Das sollte ich vielleicht auch langsam mal anzocken, denn seit ich in Himmelsrand freiwillig herumirre und mich dabei pudelwohl fühle, komme ich nicht mehr viel mit anderen Games in Berührung. ASENBLUT haben mich damit auf jeden Fall schon mal neugierig gemacht und ich kann nur hoffen, dass Ragnarök nicht dazwischen kommt, bevor ich auch das mal erkundet habe. ASENBLUT inspirieren also auf mehreren Ebenen. Danke dafür und natürlich dieses stimmige Stück Viking Metal, um das es ja in erster Linie geht. Jetzt noch ein paar Äpfel der Idun einverleibt, damit auch die kommenden Auftritte ein Fest werden ... und ASENBLUT sind stärker denn je!

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=8037

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.