Armored Saint La Raza (2010) - ein Review von Kubi

Armored Saint: Raza, La - Cover
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal, Power Metal

Kubi
01.04.2010 16:31

Um das gleich klarzustellen: Bei ARMORED SAINT bin ich Fanboy. Die aufgesetzte Brille ist rosarot und das Wort Objektivität verschwindet bei Schriftgröße vier fast völlig vom Bildschirm. Dies wird man den folgenden Zeilen auch durchaus anmerken.

Eine glatte Dekade ist seit dem letzten Studioalbum vergangen, gute neun Jahre seit der "Nod To The Old School"-Kompilation. Und dennoch waren die gepanzerten Heiligen nie weg vom Fenster, was vor allem den legendären, wohl dosierten Festivalauftritten zu verdanken ist. Wacken, Bang Your Head, Keep It True. Denkwürdige Gigs, die den Status des Quintetts als derzeit wohl beste aktive Liveband inklusive bestem aktiven Sänger auf ein erdbebensicheres Fundament stellten.

Natürlich sind unter diesen Voraussetzungen die Erwartungen haushoch. Allerdings werden diese Erwartungen von einer angenehmen Gelassenheit begleitet, von der Gewissheit, dass die fünf Kumpel sowieso wenig bis nichts falsch machen können. Und so kommt es natürlich auch.

Daran ändert auch die kräftig durchschimmernde Kurskorrektur in Richtung Classic Rock nichts. "La Raza" tönt angenehm luftig und dynamisch durch die Boxen, gibt den stählernen Stimmbändern von John Bush enorm viel Platz zur Entfaltung und betont ganz bewusst seine klassischen 70er-Wurzeln. Nur so können relaxt, aber mit viel Drive rockende Songs wie das mit fantastischen Vocallines versehene 'Chilled' oder dessen großer Bruder 'La Raza' entstehen.

Doch natürlich haben die Herren dabei nicht vergessen, dass Heavy Metal immer noch ein ganz wesentlicher Bestandteil ihres Sounds ist. Der unwiderstehliche Opener 'Loose Cannon' baut nach einminütigem Intro eine enorme Spannung auf, das treibende 'Left Hook From Right Field' sorgt für eine gut durchgeschüttelte Mähne und spätestens beim flotten 'Little Monkey' fallen dann die Haare vor Begeisterung aus. Das ist genau der Sound, für den ARMORED SAINT immer standen: einmaliger Groove (Gonzo & Joey Vera sind die geborenen Groove-Maschinen), unbändige Energie, tolle Riffs und dazu - John Bush. Selbst wenn ich den Fanboy-Modus ausschalte, fällt mir ja ganz subobjektiv kein Sänger ein, der mehr Metal verkörpert als dieser Mann mit seiner Powerröhre. Wahnsinn.

Ganz klar, "La Raza" zeigt eine bis zum Anschlag selbstbewusste Band, die genau weiß, was sie will und kann. Dass dies die angesprochene Veränderung beinhaltet, wird der gemeine Fan so akzeptieren, denn dem zum Trotz klingt der neue Silberling nur nach einer Band: ARMORED SAINT. Dass diese Erkenntnis einige Durchläufe benötigen könnte, ist durchaus möglich, aber spätestens dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass sich "La Raza" definitiv auf dem Niveau von "Revelation" und "Raising Fear" bewegt. Mindestens. Großartige Scheibe.

Anspieltipps: Loose Cannon, Left Hook From Right Field, Chilled, La Raza, Little Monkey