Amorphis Far From The Sun (2003) - ein Review von Stefan_73

Amorphis: Far From The Sun - Cover
1
1 Review
28
28 Ratings
7.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Folk Metal


Stefan_73
24.03.2011 11:38

Im Zuge der Veröffentlichung von "Skyforger" musste ich mir auch wieder die eine oder andere ältere Amorphis CD zu Gemüte führen. "Far From The Sun" aus dem Jahr 2003 verfolgt im Großen und Ganzen den Weg von "Tuonela" und "Am Universum" weiter, hat aber ein großes Problem im Gegensatz zu den beiden Vorgängern: es ist laaaaangweilig! Das fällt besonders bei Pasi Koskinens Gesang auf, denn der ist richtiggehend dünn und klingt eben total gelangweilt – seine Gesangsleistung auf "Am Universum" war noch um Längen besser. Auf einen Großteil der Songs trifft das aber leider auch zu, denn von der neuen Leidenschaft, die sie mit Tomi Joutsen auf "Eclipse" versprühen ist hier nichts zu merken, und auch an der Klasse der beiden Vorgängeralben wird hier nur ganz selten gekratzt. Rühmliche Ausnahme ist der Opener "Day Of Your Beliefs", der mit schönen Melodien und einem einprägsamen Chorus aufwartet. Der Titelsong "Far From The Sun" und "Killing Goodness" sind auch noch gut, aber ansonsten bleibt eigentlich kein Song länger im Gedächtnis und die Versuchung die Skip-Taste zu drücken ist teilweise immens groß...

Im Nachhinein kann man von Glück sagen, dass Amorphis eingesehen hatten, dass sie wieder neue – und alte – Einflüsse brauchen, damit sie nicht in einer Sackgasse landen und auch wieder auf der Bühne funktionieren. Denn damit hatten sie ja trotz guter Alben in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme, da ihre alten Klassiker im neuen Sound doch meist recht kastriert klangen und so wirklich niemanden glücklich machten. Dass sich zudem Pasi in der Band nicht mehr sonderlich wohl fühlte, ist nun rückblickend auch sicher, weswegen die Trennung von ihm unumgänglich war. Und zu was für einem neuen Höhenflug Amorphis danach mit ihrem neuen Sänger ansetzten wissen wir ja nun alle...

Stefan / www.rdmag.de

Punkte: 4 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.