Amaranthe The Nexus (2013) - ein Review von Akhanarit

Amaranthe: Nexus, The - Cover
2
2 Reviews
22
22 Ratings
7.18
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal


Akhanarit
26.03.2013 22:49

Ähh... ja... Nun, was gibt es zum zweiten Release der Schweden AMARANTHE zu sagen? "The Nexus" ist eine Mischung aus Melodic Death Metal der modernen Sorte, vermischt mit den Abartigkeiten der Neunziger Jahre. HADDAWAY, BLÜMCHEN und wie sie alle heißen, haben uns damals ganz furchtbar gequält. Doch dies scheint kein Grund für AMARANTH zu sein, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Elektrosounds und diverse Beats sind diesen musikalischen Folterkammern entliehen worden und werden nun in "The Nexus" gequetscht, dass es teilweise weh tut. Der erste Durchlauf war am schwersten, denn die Band wirkte auf mich in ihren Kompositionen unruhig und an mancher Stelle war ich sogar ein wenig angewidert. Doch wenn man die persönliche Abneigung etwas in den Hintergrund rückt, muss man der Band zugestehen, dass sie handwerklich wirklich nicht übel ist. Gleich drei Vokalisten buhlen um die Gunst des Hörers, wobei eine Frauenstimme, in diesem Fall von der durchaus ansehnlichen Frontfrau Elize, besonders heraus sticht. So nach und nach bleiben dann auch die Songs aus diesem Metal/Pop-Mischmasch im Ohr hängen und "The Nexus" ist gar nicht mehr so schlimm wie eingangs erwähnt. Der Titelsong und das vorab ausgekoppelte 'Burn With Me' haben sogar einen gewissen Charme, den man aber nur entdecken wird, wenn man einen sehr offenen musikalischen Horizont sein Eigen nennen kann. Fast hätte mich das Zweitwerk der Schweden doch noch überzeugen können, doch mit dem grausamen 'Electroheart' wird der mühsam erarbeitete okaye Eindruck mit Füßen getreten und will mir ums Verrecken nicht gefallen. Nun ist das ja mit dem Reviewschreiben so eine Sache. Wie bewerte ich etwas, gegen das ich eine persönliche Abneigung hege, dies der Leistung der Band aber nicht gerecht werden würde? Ganz einfach: Ich analysiere, was das Ziel der Band war. Und das lautet, den Pop-Kram mit melodischem Death Metal zu verbinden. Dies ist den Musikern auf jeden Fall gelungen. Weder an der Produktion noch am handwerklichen Können gibt es (theoretisch) etwas auszusetzen und "The Nexus" wird definitiv seine Liebhaber finden. Davon ziehe ich jetzt all die Stellen ab, die mir wirklich in den Ohren (und in der Seele) weh getan haben und bitte sehr! Aber jetzt raus aus meinem Player, denn ich brauch den noch ne Weile.

Fazit: IN FLAMES treffen auf CRYOSHELL treffen auf HADDAWAY treffen auf... igitt! Aber sonst ganz gut umgesetzt.

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=5050

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.