Alter Bridge Blackbird (2007) - ein Review von Kubi

Alter Bridge: Blackbird - Cover
1
1 Review
37
37 Ratings
8.30
∅-Bew.
Aka: Blackbird - Three Song Sampler
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Post Rock


Kubi
01.06.2008 20:08

"We could be so much more than we are". Dieser Satz aus "Before Tomorrow Comes" wird Mark Tremonti (gt.), Brian Marshall (b.) und Scott Phillips (dr.) noch nicht im Kopf herum gespukt sein, als sie noch Millionen von Platten mit CREED an den Mann brachten. Kompositorisch war auch das erste Album von ALTER BRIDGE, "One Day Remains", nichts anderes als ein CREED-Werk. Genau genommen war es das perfekte CREED-Album. Die besten Songs in der Bandhistorie wurden vom neuen Sänger Myles Kennedy mit viel Leidenschaft dargeboten. Und das mit einer Stimme, die eben nicht nach Scott Stapp, Chad Kroeger, Eddie Vedder, Brad Arnold oder Kurt Cobain klang, wie es bei den meisten Bands aus der Sparte Alternative Rock der Fall ist. Nee, Myles Kennedy klang nach Myles Kennedy. Und deshalb ist "One Day Remains" mit dem Abstand von drei Jahren betrachtet auch nix anderes als ein Klassiker, der bei mir auf einer Stufe mit Alben wie "Throwing Copper" von meinen unerreichten Lieblingen LIVE und "Attention Please" von den in der Versenkung verschwundenen CAROLINE'S SPINE steht. Und das, liebe Leser, ist aus meiner Feder ein wahrer Ritterschlag.

Die lange Wartezeit wurde nun dazu genutzt aus ALTER BRIDGE endgültig eine echte, neue, große Band zu machen. Denn, um den Bogen zur Einleitung zu spannen, ALTER BRIDGE können viel mehr sein als bloß die neuen CREED. Maßgeblichen Anteil daran hat Myles Kennedy, der auf "Blackbird" nicht nur als Sänger, sondern auch als Gitarrist und Songwriter einen großen Anteil an der Klasse des Albums hat.

Und so ist "Blackbird" einen Funken düsterer, härter und weniger eingängig geworden als der formidable Vorgänger. Auch wenn dies nach nur kleinen Veränderungen klingt, so ist der Gesamtsound diesmal ganz eindeutig ALTER BRIDGE und hat mit CREED nicht mehr wirklich viel zu tun. Eine eigene Identität ist geboren.

Diese Identität überzeugt vom ersten Ton des tollen Openers 'Ties That Bind' an. Hier reiht sich ein Schmankerl an das nächste. Egal, ob es die grandiosen Ohrwürmer 'Come To Life', 'Coming Home' oder die Single 'Rise Today', das zerbrechliche 'Watch Over You', die harten 'Buried Alive' und 'White Knuckles', das perfekte 'Before Tomorrow Comes' oder der epische Titeltrack sind. Hier sitzt jede Note, gibt es immer nur 100% oder mehr.

Dazu kommen mal sehr persönliche, mal sehr direkte Texte, die einen ohne Umwege ansprechen und doch auch Fragen stellen, dich zum Denken anregen. Bleibt zum Ende nur noch ein paar lobende Worte über Mark Tremonti zu verlieren, der hier mit vorzüglichen Soli und tollen Riffs nur um sich wirft und dabei von einem bombensicheren Rhythmusfundament unterstützt wird. Sehr, sehr toll.

Ihr seht schon, "Blackbird" überzeugt auf ganzer Linie. Und damit kann ALTER BRIDGE bei mir neben LIVE den Platz als Kronprinzen des Alternative Rock einnehmen. Ganz großartig.

Anspieltipps: Ties That Bind, Buried Alive, Before Tomorrow Comes, Rise Today, Blackbird, Watch Over You

http://www.powermetal.de/review/review-10792.html

Punkte: 9.5 / 10


Weitere Angebote:


Alter Bridge: One Day Remains
Audio CD (Standard Version)

für 7,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.