Al-Namrood Kitab Al-Awthan (2012) - ein Review von metal lounge

Al-Namrood: Kitab Al-Awthan - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.33
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal, Folk Metal



13.08.2014 12:20

Al-Namrood spielen Pagan Metal.
Soweit so gut. Hierzulande kann man dieser Neigung nach Lust und Laune nachgehen, sich mit entsprechenden Accessoires schmücken und gern auch sein (ohnehin albernes) "Wotan statt Jesus"-Shirt über den metgefüllten Ranzen spannen. Aber jetzt aufgepasst: Al-Namrood kommen ja aus Saudi-Arabien. Und da versuchst du mal was Entsprechendes. "Hubal statt Mohammed" könnte das dann etwa lauten. Viel Spaß! (Ein kurzer Beitrag in einem Rock Hard-Heft hat die Band vor geraumer Zeit mal vorgestellt und ihre Schwierigkeiten vor Ort.)
Inhaltlich dreht sich des Album - soviel verrät ein Text im ansonsten lyrics-freien Booklet - um die vorislamischen Zeiten in den arabischen Landen mit ihren Kulten vieler Götter. "Book of Polytheism" lautet daher auch der Albumtitel übersetzt. Wie weit diesen alten Göttern nun gehuldigt wird, versteht nur, wer des Arabischen mächtig ist, aber immerhin sind die Songtitel in Englisch abgedruckt.
Musikalisch würde ich für dieses sehr eigenständige und durchaus spannende Werk die Schublade Blackened Oriental Dark Metal öffnen, falls dies genehm ist.
Gewöhnungsbedürftig ist die Musik der Band allemal, für den sehr präsenten folkloristischen Anteil sind die Keyboards sehr prägend, die manchmal fast schon etwas kitschig wirken. Aber rauen Black Metal darf man hier eh nicht erwarten. Dennoch darf man sich, wenn die Gitarre sägt und das Schlagzeug poltert, schon auch mal an Melechesh erinnert fühlen, ohne allerdings deren Exzellenz und Extremismus zu erreichen.
Das Gekeife ist sicher keine Meisterleistung, eher im gehobenen Mittelfeld. Über die Qualität der Produktion darf man sich streiten, aber mäßig ist sie gewiss nicht. Genannt wird das AlNamrood Studio in Saudi-Arabien, aber wenn ich daran denke, dass die Musiker ihr Werk in aller Heimlichkeit verrichten müssen und mit dem Studio wohl eher der Proberaum gemeint sein dürfte, dann erübrigt sich die Diskussion wohl auch gleich wieder. Internationale Maßstäbe sollte man hier nicht ansetzen (selbst wenn das kanadische Label Shaytan Prod. hier noch mitgemischt haben sollte). Muss aber auch gar nicht sein, hier liegt ein Metal-Untergrundwerk im wahrsten Sinne vor, das absolut Klasse hat und gewaltigen Respekt verdient (der auch ganz klar in die Bewertung eingeht).
"Kitab Al-Awthan" ist eine Bereicherung der Sammlung. Hier sollten alle Heathen/Pagan/Folk Metal-Fans, die auf der Suche nach Originellem und Neuem sind, zumindest mal reinhören. Und vor allem die Fraktion unserer fürchterlich trven Wohlstands-Untergrundfanatiker. Wenn schon, dann ist Black Metal hier und bei Bands aus ähnlichen Ländern Krieg.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.