AC/DC Live (1992) - ein Review von Rotes Tuch

AC/DC: Live - Cover
2
2 Reviews
55
55 Ratings
9.13
∅-Bew.
Aka: Riffcontest
Typ: Live
Genre(s): Rock: Hardrock, Rock'n'Roll


Rotes Tuch
07.06.2019 19:24

Als 1992 das erste "richtige" Live-Album der Australier erschien befand ich mich gerade in meiner 20-jährigen Live-Abstinenz zu der Band. Mit dem Tod von Bon Scott war ich ja durchaus noch willig "dem neuen" eine Chance zu geben. Doch nach dem Besuch der "Back-In-Black-Tour" war mir klar: mit diesem Mann werde ich mich nie anfreunden. Und so sollte es dann auch bis ins Jahr 2000 dauern, bis ich Angus & Co. wieder live sah.
Einen Anteil an meiner Entscheidung doch noch mal zu AC/DC zu gehen hat auch dieses Album. Denn obwohl mir Brian bis heute nicht ans Herz gewachsen ist, ist dies ein ziemlich starkes Album. Die alten Gassenhauer von Rosie bis TNT werden hier von Brian Johnson richtig gut dargeboten. Man höre mal, wie er sich bei "The Jack" reinlegt und versucht dieses anrüchig, linkische Gefühl rüberzubringen, was Bon Scott einst gerade zu perfekt gekonnt hatte.
Leider, leider sind hier aber auch einige Songs dabei auf die ich gut und gerne auch hätte verzichten können: "Who Made Who", "The Razors Edge" und "Heatseeker". Da man diese Songs jedoch nur hier findet, hat dieses Album aber auch durchaus einen zusätzlichen Raritätenstatus.

Seit 2000 habe ich AC/DC dreimal gesehen und ich habe mittlerweile auch mit Brian Johnson irgendwie meinen Frieden geschlossen. Immerhin hat er der Band eine gewisse Kontinuität gegeben. Und das Album? Finde ich heute richtig stark - auch wenn es bessere Aufnahmen (vor allem auf "Live At River Plate" DVD) gibt und hier jedes Lied mit einem Fade-Out endet, was die Liveatmosphäre zum schlechten verändert.

Punkte: 8 / 10


Weitere Angebote:


AC/DC: Live at River Plate (Dieser Artikel wird in unterschiedlichen Covervarianten ausgeliefert)
Audio CD (Dieser Artikel wird in unterschiedlichen Covervarianten ausgeliefert)

für 16,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.