A Tribute From The Hordes To Bathory (2006) - ein Review von MLSnick

Tribute From The Hordes To Bathory, A - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
9.17
∅-Bew.
Typ: Sampler
Genre(s): Metal: Black Metal, Pagan/Viking Metal


MLSnick
17.07.2012 17:21

Diese Tribut-Doppel-LP wurde vom wahrscheinlich größten BATHORY-Fan, Jeanette Lohaus, in Eigenregie und mit viel Liebe zur Sache bewerkstelligt. Dieses fantastische Werk mit dem passenden Untertitel From The Underground...For The Underground gibt es nur auf diesen, auf 1000 Stück limitierten Vinyls. Und wer immer noch daran zweifelt das es diesem Output an Herzblut fehlt, der wird bei Sichtung des mit Blut nummerierten Rückens des Klapp-Cover eines Besseren belehrt [ich habe die Nummer 258].

Richtig schön aufgemacht ist auch das zwölfseitige Booklet, in dem alle Bands vorgestellt werden, die BATHORY Tribut gezollt haben. Nicht selten schreiben die meist eher unbekannten Künstler, was sie mit dieser Ein-Mann-Band denn verbindet. Und um mal ein wenig Blasphemie zu begehen, muß man stellenweise echt zugeben, das so manch unbekannter Act auf dieser Scheibe mit seiner Version das Original in den Schatten stellt.
Und das ist auch die nicht zu unterschätzende Stärke dieses Tributs, der mich damals dazu bewogen hat, mich näher mit BATHORY zu beschäftigen. Der letzte Tribut-Sampler der das geschafft hatte war das unerreichte NATIVITY IN BLACK - A TRIBUT TO BLACK SABBATH.

Zwar ist die Qualität der Musik etwas schwankend, aber das Teil macht einfach nur Spass! Ansonsten gibt es neben den interessanten Cover-Versionen auch im Booklet und der Gatefold-Innenseite viel zu lesen und zu entdecken, was dieses Gesamtwerk eigentlich zu einer Bereicherung eines jeden BATHORY-Liebhaber macht.
Und über die Bedeutung des Vermächtnisses QUORTHON für die BlackMetal-Szene braucht man wohl nichts mehr zu schreiben.

Punkte: 7.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.