Pyramaze Immortal (2008) - ein Review von Kubi

Pyramaze: Immortal - Cover

Kubi
01.06.2008 19:37

Obwohl "Legend Of The Bone Craver" eine gute Platte war, ist dies nicht der Grund für die erhöhte Aufmerksamkeit, die PYRAMAZE mit diesem Album erfahren. Immerhin dürfte "Immortal" das von der ICED EARTH-Gemeinde derzeit am meisten erwartete Werk sein. Das liegt natürlich daran, dass Bandkopf Michael Kammeyer Herrn Matthew Barlow für die Vokalakrobatik verpflichten konnte. Klar, der ist mittlerweile wieder ausgestiegen und dem Ruf seines Ex-Chefs Jon Schaffer zurück zu ICED EARTH gefolgt, dennoch ist "Immortal" sein erstes Studioalbum seit "Horror Show".

Und so wundert es nicht, dass der von 'Arise' eingeleitete Opener 'Year Of The Phoenix' eine deutliche Schlagseite in Richtung vereister Erde hat. Sogar das Riffing könnte glatt von Alben wie "Night Of The Stormrider" oder "The Dark Saga" stammen. Im weiteren Verlauf gewinnt das Songwriting aber deutlich an Profil und entfernt sich schnell von etwaigen Plagiatsvorwürfen. Dafür ist die Platte deutlich zu abwechslungsreich, voll von epischen Momenten und einer variablen Gitarrenarbeit von Michael Kammeyer, der weitaus mehr als das Schaffer-Riff beherrscht. Lediglich die nach wie vor erstklassige, immer kräftige und sehr markante Stimme von Matthew Barlow lässt da Vergleiche zu. Dieser Satz darf dann auch gleich alle Pessimisten beruhigen, denn Matthew Barlow singt mit gewohnter Qualität, als wäre er nie weggewesen.

Und so werden Nummern wie das episch-dynamische 'Touched By The Mara', das eingängige 'Caramon's Poem' und das hymnenhafte 'The Highland' zu echten Killern, die zudem mit fiesem Ohrwurmcharakter gesegnet sind. Da auch der Rest von "Immortal" auf ähnlichem Niveau liegt, die Produktion keine Wünsche offenlässt und auch das Coverartwork stark ausfällt, kann man "Immortal" jedem Fan von PYRAMAZE und ICED EARTH im Speziellen, aber auch von klassischem US Power Metal im Allgemeinen definitiv empfehlen. Klasse Scheibe!

Anspieltipps: Touched By The Mara, Caramon's Poem, The Highland